Region

Woman serving ice cream
Das Jahr 2017 scheint ein vielversprechendes für das Speiseeis zu werden. Die Ergebnisse des ersten Quartals lassen auf eine erfolgreiche Entwicklung hoffen. Vor allem Gelaterias profitieren davon.
14.07.2017
Bank Alpinum in Vaduz
Vereinbarung Die Bank Alpinum hat mit einem leitenden Banker, der wegen Betrugs und Veruntreuung verhaftet wurde, einen Vertrag geschlossen, der ihn vor einer Strafe bewahren soll. Ein Skandal bahnt sich an.
07.07.2017
Urs Schmid hat seinen Posten an den Nagel gehängt, um unabhängig zu sein. Er kaufte den Betrieb Passugger von Carlsberg zurück. Warum jener kurzzeitig in die roten Zahlen rutschte und warum er sich von Exportabenteuern fernhält, darüber spricht der 54-Jährige.
03.07.2017
In Eschen wird schon seit Längerem an einer Migros geplant. Nach verschiedenen Varianten liegt jetzt aber eine Lösung auf dem Tisch. Gibt die Bürgergenossenschaft grünes Licht, rollen die Bagger an.
03.07.2017
Pintail AG, Vaduz
Es gibt zwar viele Gründer der digitalen Stunde mit hochtrabenden Plänen. Doch Fredy Walker und Adolf Real haben mit ihrem Start-up schon entscheidende Hürden genommen. Sie zielen mit Pintail auf einen Markt ab, der jährlich mehr als 500 Milliarden US-Dollar bewegt.
23.06.2017
Bundesrat Schneider-Ammann will eine digitale Bildungsoffensive starten. In der Region gibt es bereits Angebote, etwa für Management in der Industrie 4.0. Doch auch soziale Kompetenzen sollen gefördert werden
23.06.2017
Vergangene Woche wurden die Roaming-Gebühren im EU/EWR-Raum abgeschafft. Gerade Liechtensteins Mobilfunkanbieter freuen sich jetzt über regen Zulauf. Doch Konsumenten sollten skeptisch bleiben, wenn sie im Ausland ihr Handy nutzen. Stolperfallen lauern überall.
23.06.2017
Rainer Ritter in Mauren
Seit einem Monat ist der neue Präsident der Wirtschaftskammer Liechtenstein, Rainer Ritter, im Amt. Im Gespräch spricht er über seine ersten Tage im Amt, Massnahmen gegen den starken Franken und Digitalisierung im Gewerbe.
16.06.2017
Female buying milk in supermarket
Die von den Verarbeitern bezahlten Preise für Milch decken kaum noch die Kosten der Milchbauern. In einem Inserat fordern sie nun, dass gehandelt wird. Eine Umstellung des Betriebs ist für die wenigsten eine Option.
16.06.2017
Martin Naville ist der Direktor der schweizerisch-amerikanischen Handelskammer. Im Interview erklärt er, welche Achillesferse die Schweiz verletzlich machen könnte, warum der neue US-Präsident zum Teil realitätsfremd ist und welche Chancen die Trumpsche Politik bietet.
09.06.2017
CHAESERRUGG, GOPFELGEBAEUDE, GIPFELRESTAURANT,
Nach einem Übernahmeangebot, das per Inserat bekannt wurde, liegen sich die Obertoggenburger Bergbahnen in den Haaren. Es ist nicht das erste Mal. Vor zwei Jahren scheiterte fast das gemeinsame Skiticket.
09.06.2017
Daniel Kohler
Daniel Kohler ist der Gründer der io-market in Vaduz. Er hat seine Firma durch schwierige Zeiten gelenkt: Als die Post ihren Vertrag plötzlich auflöste, bedrohte es seine Existenz. Er erzählt, wie es heute um die Software-Herstellerin steht und welche Rolle Indien dabei spielt.
02.06.2017
Grosse Ausfälle bei Obsternte.
Im Juni beginnt die Erntezeit der Kirschen. Heuer wird sich der Aufwand jedoch in Grenzen halten, da der Frost im April den Früchten enorm zugesetzt hat. Die Ostschweiz trifft es am härtesten.
02.06.2017
Swarovski zügelt Arbeitsplätze nach Polen. (Archivbild)
Swarovski streicht in Liechtenstein weiter Stellen. Allein innerhalb der letzten vier Jahre gingen in Triesen über ein Viertel der Arbeitsplätze verloren. Der Standort stellt sich innerhalb der Gruppe neu auf.
26.05.2017
Technologien zur Speicherung von Strom aus Solar- und Windkraftwerken entwickeln sich rasant. Forscher sehen die Speicherung nicht als unlösbarer Problem. (Symbolbild)
Vor drei Jahren verklagte die liechtensteinische Interfloat den belgischen Staat auf Wettbewerbsverzerrung, weil Belgien den Solarglashersteller Ducatt finanziell unterstützte. Jetzt ist Ducatt pleite – der Streit geht aber weiter.
26.05.2017
Adrian Kind
Ende März ist in Liechtenstein eine Ära zu Ende gegangen: Nach fast 40 Jahren hat die kind.Vision in Bendern ihre Türen geschlossen. Es ist aber nicht das berufliche Ende von Adrian Kind – im Gegenteil. Mit «Jo Fries» wagt er einen völlig neuen Schritt.
19.05.2017
Geld Finanzen
Die Sulser AG in Trübbach hat keine einfache Zeit hinter sich. Nach Personalabbau im ersten Quartal und Millionenverlusten, stellt der neue Geschäftsführer Kurt Willi die Weichen für ruhigeres Fahrwasser.
19.05.2017
Im nördlichen Teil von Buchs ist ein Zentrum für die Präzisionsindustrie in Planung. Damit möchten sich der Kanton St. Gallen sowie die Stadt Buchs dem Bedarf anpassen. Momentan laufen Abklärungen und Gespräche, um die Umsetzung zu konkretisieren.
12.05.2017
Umfahrung Mühlerain
Eines ist klar: Der Dorfkern in Bad Ragaz braucht eine Entlastung vom Verkehr. Nun sind aber nicht alle mit dem Plan der Gemeinde einverstanden und es kam zum Referendum. Vor allem das Grand Resort stellt sich quer.
12.05.2017
Bis Juli müssen Liechtensteiner Finanzdienstleister Daten ihrer ausländischen Kunden der Steuerverwaltung melden. Ein Pass mit Wohnsitz als ein Schlupfloch von vielen?
Finanzdienstleister bieten Pässe und Wohnsitze über ganz offizielle Programme an – auch in Liechtenstein. Die OECD sieht dadurch den AIA gefährdet. Allerdings dürfte es sich dabei nur um einen Einzelfall handeln. Dennoch: Der AIA kommt, die Lücken bleiben.
28.04.2017
In absehbarer Zeit könnte eine Windkraftanlage beim Schollberg Strom  produzieren.
In der Ostschweiz sind drei Projekte für Windpärke im Gange: In Mels, Linthgebiet und Appenzellerland. Jedoch geniesst nur der geplante Windpark im Naherholungsgebiet Rheinau in Mels geringen Widerstand.
28.04.2017
Severin Heeb ist ein junger Geigenbauer in Rebstein. Er hat sein Geschäft aber nicht etwa von seinen Eltern oder Grosseltern übernommen, sondern hat sich bewusst für einen Beruf mit Seltenheitsfaktor entschieden. Ob der Mut des Nischenplayers belohnt wird?
26.04.2017
Inficon
Weil der US-Smartphone-Hersteller Apple seine iPhones mit OLED-Bildschirmen versehen will, profitieren auch Unternehmen wie VAT in Haag und Inficon in Bad Ragaz. Die Einnahmen dürften stark steigen.
21.04.2017
Beruf Bootbauer
Bei den Bootsbauern steht die Hauptsaison an. Viele Boote warten darauf, in neuer Frische in See stechen zu können. In der Werft am Walensee heisst es nun schleifen, polieren, lackieren, polstern und so weiter. Ab und zu kommen die Mitarbeiter auch aufs Wasser.
07.04.2017
Helikopter-Platz Balzers
Der Helikopterlandeplatz in Balzers soll bis Ende 2017 um einen neuen Hangar und eine unterirdische Einstellhalle erweitert werden. Das Wachstum der eingemieteten Firmen verlangt angepasste Infrastrukturen.
07.04.2017
Fredy Vogt
Jugendliche drohen vermehrt in die Schuldenfalle zu geraten. Um das zu verhindern, sind Kenntnisse des Finanzsystems und möglicher Gefahren wichtig. Während der European Money Week führt der Liechtensteiner Bankenverband entsprechende Workshops durch.
24.03.2017
network cables connected to switch
Der neue europäische Datenschutz rollt an. Die neuen Regeln, die teilweise Strafen in Millionenhöhe mit sich bringen, treffen auch regionale Unternehmer. Die Frist läuft noch elf Monate.
24.03.2017
Steuerseminar in Vaduz
Wenn die Weinsammlung im Keller an Wert gewinnt, muss das in die Steuererklärung? Steuerexperte Urs Schnider von der Axalo beantworte heute Abend beim achten Steuerseminar des Medienhauses alle Fragen rund um die private Steuererklärung.
21.03.2017
Classic sailboat in Hong Kong harbor
Nirgendwo wachsen Vermögen so stark, doch der Asien-Markt hat seine Hürden. Die Geldzuflüsse bei UBS und CS haben an Fahrt verloren. Die LGT ist hingegen der am schnellsten wachsende Anbieter, der in Asien bald mehr Vermögen verwaltet als in Liechtenstein.
18.03.2017
Aktuelle Ausgabe
Wettbewerb
Citytrain
Wöchentlich 2 x 1 Familienticket für die «Städtletour» zu gewinnen
Markt & Konsum
UMFRAGE DER WOCHE
Lade TED
Ted wird geladen, bitte warten...
Facebook
Finance News
Top