Region

Eine Studie von Hotrec über den Hotelvertriebsmarkt zeigt, dass die Online-Plattformen auf Kosten von Direktbuchungen immer mehr zulegen und ihre Dominanz ausbauen – das gilt auch für Liechtenstein.
21.04.2018
Mit der Globalmatix AG macht sich ein kleines Start-up aus Liechtenstein auf, in den riesigen Zukunftsmärkten «Autonomes Fahren», «Industrie 4.0» und «Internet der Dinge» kräftig mitzumischen.
21.04.2018
Welche Risiken bestehen und was einer Firma alles passieren könnte, damit beschäftigt sich die vor zwei Jahren gegründete Firma SiBeN in Buchs. Dabei müssen die Geschäftsführer teilweise echte Überzeugungsarbeit leisten, die nicht immer ganz einfach ist.
14.04.2018
Seit Oktober 2017 ist die Plattform onlinedoctor.ch aktiv. Sie bietet eine Sprechstunde für 55 Franken über das Internet an. Innerhalb von 48 Stunden erhält der Patient seine Handlungsempfehlung.
14.04.2018
Die Verbraucherzentrale hatte offen vor dem Versicherer Prisma Life in Ruggell gewarnt. Nun müssen die Verbraucherschützer die Meldung von ihrer Webseite nehmen.
09.04.2018
Die Hamburger Verbraucherzentrale warnt offen vor dem Versicherer Prisma Life in Ruggell. Das will Helmut Posch vom Verwaltungsrat nicht auf sich sitzen lassen und wehrt sich nun im Interview.
07.04.2018
Um im Dressursport weiter zu kommen, errichtete Otto Hofer vor 40 Jahren das Dressurzentrum in Grabs. Heute – mit 74 Jahren – setzt er sich nun mit der Nachfolge-Regelung des Betriebes auseinander.
07.04.2018
Ein Taxi bestellen mit dem Smartphone: Zwei Buchser haben die App «Fahr mit Emil» entwickelt. Aktuell machen 25 Taxiunternehmen an 40 Orten in der Ostschweiz mit. 12 000 Franken Umsatz monatlich sollen es bald sein. Mit der Idee haben die jungen Gründer einen Nerv getroffen.
30.03.2018
Nachdem der Versicherer Gable Insurance mit Sitz in Vaduz pleite gegangen ist, stehen 130 000 Gläubiger Schlange. Die möglichen offenen Forderungen übersteigen das verbliebene Vermögen bei weitem.
30.03.2018
Das Schicksal eines jungen Mädchens brachte den Künstler Hannes Schmid vor drei Jahren nach Kambodscha. Als er das dortige Elend sah, gründete er Smiling Gecko, eine der Art Hilfe zur Selbsthilfe. Doch lief zu beginn nicht alles so, wie es sich Schmid vorgestellt hatte.
31.03.2018
Die JDC Group hat in Liechtenstein ein Blockchain-Lab gegründet und will ihre eigene Kryptowährung ausgeben. Stefan Bachmann ist der Chief Digital Officer der Gruppe und erklärt im Interview, warum er sich ausgerechnet für Liechtenstein entschieden hat.
24.03.2018
Das Tourismusforum Alpenregionen stand am Dienstag ganz im Zeichen der Roboter und neuen Apps. Um den Besuchern den Aufenthalt zu vereinfachen und Wartezeiten zu vermeiden, sind neue digitale Ansätze gefragt.
24.03.2018
Lean Six Sigma ist eine Management-Methode, um Prozesse und Abläufe in Unternehmen zu optimieren. Carlo Reato und Luis Socconini unterstützen Firmen und haben dazu ein Buch geschrieben, das sie nun in Buchs zusammen vorgestellt haben.
22.03.2018
Ende März schliesst das Traditionsrestaurant Zollhaus in Gams seine Türen. Das in die Jahre gekommene Gebäude wird, da es alt und sanierungsbedürftig ist, einem Neubau weichen müssen. Dabei stehen bereits konkrete Pläne für die Zukunft bereit.
16.03.2018
Seit Ende 2016 hat die Universität Liechtenstein einen neuen Rektor: Jürgen Brücker. Mit ihm scheint ein frischer Wind zu wehen. Das KMU-Zentrum wird beispielsweise in der heutigen Form nicht weiter bestehen.
16.03.2018
Es wird ernst für die Pizolbahnen: Wenn nur eine der sechs Gemeinden den Geldzustupf für das Unternehmen an der Urne ablehnt, bleibt den Bahnen nichts anderes übrig, als Konkurs anzumelden. Wie es um das Unternehmen steht, zeigte diese Woche die «Pizol-Arena».
24.02.2018
In der dritten Generation beginnt eine neue Ära: Nachdem Hans Vogt sein Unternehmen an seine drei Söhne übergab, haben sie die Mehrheit der Vogt-Gruppe nun verkauft – um neue Wege zu gehen.
24.02.2018
In der Schweiz gibt es bereits einige Labels, die für einen fairen Milchpreis stehen. Während ihre Namen teilweise ziemlich ähnlich sind, gehen gleichzeitig die Meinungen über die Definition eines fairen Preises für den Milchproduzenten auseinander.
17.02.2018
Die meisten Ingenieure wollten nichts von Daniel Lüchingers Plänen einer Art Tesla-Technologie für seine Seilbahn ins Alpsteingebiet wissen. Ein Ruggeller Ingenieurbüro hat nun geholfen, diese zu realisieren.
17.02.2018
Die Weltwirtschaft erlebt einen Aufschwung und liefert der regionalen Industrie damit Rückenwind, die zu Beginn des Jahres nochmals einen Gang zulegt hat. Die Exporte erreichten sogar einen neuen Rekord.
17.02.2018
Es ist nichts Neues, dass Beat De Coi in Sargans Sensoren herstellt, die Abstände messen und in selbstfahrenden Autos zum Einsatz kommen sollen. Während dieser Markt noch erobert werden will, schielt der Unternehmer bereits auf einen neuen: den der Gesichtserkennung.
10.02.2018
Während die Nachfrage nach Ziegenkäse steigt, bleibt der Absatz von Ziegenfleisch auf tiefem Niveau. Ein Problem, denn damit es genügend Ziegenkäse gibt, müssen junge Ziegen geboren werden.
10.02.2018
Olympische Spiele Unternehmen aus der Region sorgen in Pyeongchang gastronomisch für Abwechslung, statten diverse Sportler mit Bekleidung aus und sorgen dank ihrer Technologie für einwandfreie TV-Bilder und Ton.
03.02.2018
Am Donnerstag stellte die liechtensteinische Regierung den Vernehmlassungsbericht zur Totalrevision des Gewerbegesetzes vor. Die Wirtschaftskammer zeigt sich in einer ersten Reaktion skeptisch.
03.02.2018
Ein Hofladen bietet dem Landwirt ein zusätzliches Einkommen. Ihn zu betreiben bringt zwar einen Mehraufwand mit sich, jedoch kann der Produzent einen Mehrwert erzielen, ohne den Hof vergrössern zu müssen.
26.01.2018
Miese Zahlen und Veruntreuung führten die Rimuss- und Weinkellerei Rahm an den Rande des Ruins. Nach der dramatischen Rettung will der Weinbauunternehmer Andrea Davaz aus Fläsch dem Produkt, das jedes Kind kennt, neues Leben einhauchen und die Marke entstauben.
26.01.2018
Auf internationalen Druck hin musste Liechtenstein seine Lizenzbox abschaffen. Eigentlich wollte die Regierung ein neues Modell ausarbeiten, doch auf Anfrage erklärt sie nun: Für Liechtenstein sei sie nicht vorteilhaft. Die Schweiz hingegen arbeitet an einer Patentbox.
26.01.2018
Das Rheintaler Wirtschaftsforum ging gestern zum 24. Mal über die Bühne. Nebst der Verleihung des Wirtschaftspreises sprach Bundesrätin Doris Leuthard über Verhandlungen mit der EU und die «No Billag»-Initiative.
20.01.2018
Seit Wochen wird bereits intensiv über die «No Billag»-Initiative diskutiert. Jetzt geht der Abstimmungskampf in die heisse Phase, bevor dann am 4. März das Schweizer Stimmvolk über die Zukunft der SRG sowie der 13 regionalen Fernsehsender und 21 Lokalradios entscheidet. Konkret geht es in der Vorlage darum, dass der Bund in Friedenszeiten keine eigenen Radio- und Fernsehstationen betreiben oder subventionieren darf.
19.01.2018
Kurz vor Jahresende strömten in Iran Demonstranten auf die Strasse, um ihre missliche Lage kundzutun und Kritik an der Regierung zu üben. Regionale Firmen beobachten nun die Situation und warten ab.
13.01.2018
Aktuelle Ausgabe
Wettbewerb
Fussball 1. Runde UEFA-Qualifikation Rueckspiel FC Vaduz - FC Bala-Town
3 x 2 Eintritte für das Spiel FC Vaduz - FC Winterthur
17.04.2018
Markt & Konsum
UMFRAGE DER WOCHE
Lade TED
Ted wird geladen, bitte warten...
Facebook
Finance News
Top