Region

Cedarlake Capital hat die Mehrheitsbeteiligung am Seilbahnbauer Bartholet in Flums erworben. Damit öffnet sich das Tor nach China. Die Rede ist von 300 Millionen potenziellen Kunden – ein riesiger Markt.
17.11.2017
In Disentis produziert Zai seit 2003 Luxus-Ski. Weil sie angeschlagen ist, verkleinert Geschäftsführer Benedikt Germanier die Firma und richtet sie neu aus. Obwohl das bisherige Konzept nicht aufging, glaubt er weiterhin an den Erfolg. Ein Neuanfang für das Unternehmen.
17.11.2017
Es dauert noch mehr als hundert Tage bis zur Abstimmung, dennoch ist die Initiative «No Billag», die der SRG praktisch den Garaus machen möchte, in aller Munde. Auch die Region wäre bei einer Annahme betroffen.
17.11.2017
Der Ex-Ukip-Chef Nigel Farage redet viel und gerne. Fragt man ihn aber nach den Folgen des Brexit, bleibt er vage. Farages Mission ist es, die EU von innen zu bekämpfen. Im Interview erklärt er, warum er kein schlechtes Gewissen hat und welches Land als nächstes aus der EU austreten wird.
13.11.2017
In Sevelen liegt das einzige Schweizer Werk des Autozulieferers Autoneum. Vor dem Zeitalter der Elektroautos fürchtet sich das Unternehmen nicht, obwohl Teile künftig so nicht mehr gebraucht werden.
11.11.2017
Der Bund will mit der Plattform Easygov Unternehmen den administrativen Stress verringern. Über die Online-Plattform sollen Behördengänge einfach und effizient abgewickelt werden. Es ist seit Montag online. Auch in Liechtenstein ist ein ähnliches Tool in Planung.
11.11.2017
Der derzeit weltweit führende Referenzzinssatz Libor hat turbulente Zeiten hinter sich. 2021 ist der Referenzzinssatz aber Geschichte. Deshalb bereitet die Schweizerische Nationalbank schon mal eine Alternative vor. Die liechtensteinischen Banken beobachten die Entwicklung genau.
03.11.2017
Die Sozialminister der EU einigten sich kürzlich auf neue Entsenderichtlinien. Ziel ist es, dass für gleiche Arbeit am selben Ort auch der gleiche Lohn inklusive Zulagen und Sozialleistungen bezahlt werden soll.
04.11.2017
Diese Woche kamen in Filzbach GL die Tourismusverbände rund um die Tektonikarena Sardona zusammen, um neue Ideen für die Bekanntmachung des UNESCO-Weltnaturerbes zu erarbeiten. Dabei soll die Einzigartigkeit der Berglandschaft im Vordergrund stehen.
28.10.2017
Für den schönsten Tag im Leben wird viel Zeit und noch mehr Geld investiert. Für die Branche sind das gute Nachrichten, wie auch die Messen in der Region zeigen. Daneben entstehen rund um das Geschäft neue Berufe.
28.10.2017
Altholz scheint in der Schweiz wieder gefragt zu sein – und das auch in der Region. Die Nachfrage war bisher vor allem in den Berggebieten vorhanden, nun verstärkte sich diese auch in den Agglomerationen: Ein lukrativer Nischenmarkt für die Holzhändler.
21.10.2017
Mithilfe seiner Sensoren tastet ein autonomes Auto alle paar Millisekunden die Strasse ab. Solche Sensoren produziert auch die Espros in Sargans. Ob sie Chancen am Markt haben, ist eine Preisfrage.
21.10.2017
Vor 22 Jahren kaufte Stefan Dürr die FMA Mechatronic Solutions in einem Management-Buy-out. Im Interview spricht er darüber, wie er die Produktion am Standort Liechtenstein halten kann und was sich während seiner Zeit in der Firma grundlegend verändert hat.
13.10.2017
Das ehemalige Sägerei-Areal in Domat/Ems erhält ein neues Gesicht. Mit dem Industriepark Vial entsteht hier die grösste Bündner Industriezone. Doch zwei Jahre nach der Lancierung gibt es erst eine Zusage.
14.10.2017
Die Erpresser-Software «Petya» richtete unlängst grosse Schäden an. Vor allem Banken, Telekomfirmen und Energieunternehmen waren betroffen. IT-Profi Ivan Bütler erklärte in Ruggell, was die digitalen Erpresser antreibt und was Unternehmen dagegen tun können.
07.10.2017
In der Westschweiz purzeln die Preise bei Wintersaisonabos der Bergbahnen. Auch Bündner Skigebiete ziehen nach. In der Region bleiben die Preise stabil, denn die hiesigen Betreiber halten nichts von Dumpingpreisen.
07.10.2017
In Ruggell hat vor zwei Wochen ein neues Unternehmen gestartet: Fixfox. Die beiden Gründer wollen die Velo-Reperatur neu denken. Statt den Drahtesel mühsam in eine Werkstatt zu schleppen, soll dieser in Zukunft in einer mobilen Werkstatt vor Ort repariert werden.
30.09.2017
Der Sommer lief bei den lokalen Bergbahnen zufriedenstellend. Nur der nasse September dämpft die Zwischenbilanz und liess die Gäste ausbleiben. Jetzt hoffen die Betreiber auf schönes Herbstwetter in den Ferien.
30.09.2017
Raul Osorio baute in kurzer Zeit ein Gastrounternehmen mit vier Mitarbeitern auf. Angefangen hat er mit einem Wallholz und einem Tisch bei sich zu Hause. Jetzt produziert er an einem Tag 300 Kilogramm Teigtaschen. Regionale Zutaten verhalfen zum Erfolg.
22.09.2017
Noch eine Messe im Rheintal? Diese Frage taucht bei der ersten Rheintaler Werkschau «Dawo» am kommenden Wochenende zwar auf. Doch für die Betriebe schliesst die Werkschau eine längst überfällige Lücke.
22.09.2017
Diese Woche feierte die DHL Freight in Buchs die Einweihung ihrer Photovoltaikanlage, die nebst dem ökologischen Aspekt zugleich ein Bekenntnis zum Standort Buchs sein sollte, wie Ricardo Arroyo, Managing Director DHL Freight Schweiz, im Interview erläutert.
28.08.2017
Menschen mit Behinderung können durchaus eine Lehre erfolgreich abschliessen. Das zeigt ein Projekt der Migros. Die Lernenden sind hoch motiviert und tragen zur Teambildung bei. Der Grossvorteiler baut das Projekt nun deutlich aus. Regionale IV-Stellen sind erfreut.
18.08.2017
Seit drei Wochen testet die VfA in Buchs/Sennwald einen künstlichen Tornado, der Mithilfe der Anlage Phönix WT, einer Innovation aus Ruggell, erzeugt wird und die Abfallschlacke verwertbarer machen soll. Unterstützung erhält das Projekt von der Klimastiftung.
18.08.2017
Eine Leiterin Legal & Compliance bei einem Vermögensverwalter in Liechtenstein, die 3000 Euro brutto verdient? Kein Einzelfall, wie das Beispiel Scarabaeus zeigt. Jetzt beschäftigt sich die dreigliedrige Kommission mit dem Fall.
11.08.2017
Um die Marke HomePod vor Markenjägern zu verstecken, meldete Apple sie zuerst im Land an.
11.08.2017
Das Start-up Advertima hat eine Software entwickelt, die mithilfe von künstlicher Intelligenz unter anderem Emotionen erkennt. Geschäftsführer Iman Nahvi erklärt, wie sie funktioniert und wie das Start-up in nur zwei Jahren auf 40 Mitarbeiter wachsen konnte.
01.08.2017
Die Kreuzfahrtindustrie darf sich seit Jahren einer stetig wachsenden Nachfrage erfreuen. Dieser Trend spiegelt sich auch in den Buchungen bei den Liechtensteiner Reisebüros wider, wie Traveller AG und Travelnet AG bestätigen.
28.07.2017
Anlässlich der Gedenkfeier des Bundesbriefes, der Anfang August 1291 abgeschlossen wurde, laufen die Vorbereitungen zum «Geburtstag» der Schweiz auf Hochtouren. Deko, Grillade und Feuerwerk dürfen nicht fehlen.
28.07.2017
Das Jahr 2017 scheint ein vielversprechendes für das Speiseeis zu werden. Die Ergebnisse des ersten Quartals lassen auf eine erfolgreiche Entwicklung hoffen. Vor allem Gelaterias profitieren davon.
14.07.2017
Vereinbarung Die Bank Alpinum hat mit einem leitenden Banker, der wegen Betrugs und Veruntreuung verhaftet wurde, einen Vertrag geschlossen, der ihn vor einer Strafe bewahren soll. Ein Skandal bahnt sich an.
07.07.2017
Aktuelle Ausgabe
Wettbewerb
Liechtenstein Ski Marco Buechel
Zu gewinnen 1x uriger Fondueplausch im Bergrestaurant Sücka
09.11.2017
Markt & Konsum
UMFRAGE DER WOCHE
Lade TED
Ted wird geladen, bitte warten...
Facebook
Finance News
Top