Region

Swarovski zügelt Arbeitsplätze nach Polen. (Archivbild)
Swarovski streicht in Liechtenstein weiter Stellen. Allein innerhalb der letzten vier Jahre gingen in Triesen über ein Viertel der Arbeitsplätze verloren. Der Standort stellt sich innerhalb der Gruppe neu auf.
26.05.2017
Technologien zur Speicherung von Strom aus Solar- und Windkraftwerken entwickeln sich rasant. Forscher sehen die Speicherung nicht als unlösbarer Problem. (Symbolbild)
Vor drei Jahren verklagte die liechtensteinische Interfloat den belgischen Staat auf Wettbewerbsverzerrung, weil Belgien den Solarglashersteller Ducatt finanziell unterstützte. Jetzt ist Ducatt pleite – der Streit geht aber weiter.
26.05.2017
Adrian Kind
Ende März ist in Liechtenstein eine Ära zu Ende gegangen: Nach fast 40 Jahren hat die kind.Vision in Bendern ihre Türen geschlossen. Es ist aber nicht das berufliche Ende von Adrian Kind – im Gegenteil. Mit «Jo Fries» wagt er einen völlig neuen Schritt.
19.05.2017
Geld Finanzen
Die Sulser AG in Trübbach hat keine einfache Zeit hinter sich. Nach Personalabbau im ersten Quartal und Millionenverlusten, stellt der neue Geschäftsführer Kurt Willi die Weichen für ruhigeres Fahrwasser.
19.05.2017
Im nördlichen Teil von Buchs ist ein Zentrum für die Präzisionsindustrie in Planung. Damit möchten sich der Kanton St. Gallen sowie die Stadt Buchs dem Bedarf anpassen. Momentan laufen Abklärungen und Gespräche, um die Umsetzung zu konkretisieren.
12.05.2017
Umfahrung Mühlerain
Eines ist klar: Der Dorfkern in Bad Ragaz braucht eine Entlastung vom Verkehr. Nun sind aber nicht alle mit dem Plan der Gemeinde einverstanden und es kam zum Referendum. Vor allem das Grand Resort stellt sich quer.
12.05.2017
Bis Juli müssen Liechtensteiner Finanzdienstleister Daten ihrer ausländischen Kunden der Steuerverwaltung melden. Ein Pass mit Wohnsitz als ein Schlupfloch von vielen?
Finanzdienstleister bieten Pässe und Wohnsitze über ganz offizielle Programme an – auch in Liechtenstein. Die OECD sieht dadurch den AIA gefährdet. Allerdings dürfte es sich dabei nur um einen Einzelfall handeln. Dennoch: Der AIA kommt, die Lücken bleiben.
28.04.2017
In absehbarer Zeit könnte eine Windkraftanlage beim Schollberg Strom  produzieren.
In der Ostschweiz sind drei Projekte für Windpärke im Gange: In Mels, Linthgebiet und Appenzellerland. Jedoch geniesst nur der geplante Windpark im Naherholungsgebiet Rheinau in Mels geringen Widerstand.
28.04.2017
Severin Heeb ist ein junger Geigenbauer in Rebstein. Er hat sein Geschäft aber nicht etwa von seinen Eltern oder Grosseltern übernommen, sondern hat sich bewusst für einen Beruf mit Seltenheitsfaktor entschieden. Ob der Mut des Nischenplayers belohnt wird?
26.04.2017
Inficon
Weil der US-Smartphone-Hersteller Apple seine iPhones mit OLED-Bildschirmen versehen will, profitieren auch Unternehmen wie VAT in Haag und Inficon in Bad Ragaz. Die Einnahmen dürften stark steigen.
21.04.2017
Beruf Bootbauer
Bei den Bootsbauern steht die Hauptsaison an. Viele Boote warten darauf, in neuer Frische in See stechen zu können. In der Werft am Walensee heisst es nun schleifen, polieren, lackieren, polstern und so weiter. Ab und zu kommen die Mitarbeiter auch aufs Wasser.
07.04.2017
Helikopter-Platz Balzers
Der Helikopterlandeplatz in Balzers soll bis Ende 2017 um einen neuen Hangar und eine unterirdische Einstellhalle erweitert werden. Das Wachstum der eingemieteten Firmen verlangt angepasste Infrastrukturen.
07.04.2017
Fredy Vogt
Jugendliche drohen vermehrt in die Schuldenfalle zu geraten. Um das zu verhindern, sind Kenntnisse des Finanzsystems und möglicher Gefahren wichtig. Während der European Money Week führt der Liechtensteiner Bankenverband entsprechende Workshops durch.
24.03.2017
network cables connected to switch
Der neue europäische Datenschutz rollt an. Die neuen Regeln, die teilweise Strafen in Millionenhöhe mit sich bringen, treffen auch regionale Unternehmer. Die Frist läuft noch elf Monate.
24.03.2017
Steuerseminar in Vaduz
Wenn die Weinsammlung im Keller an Wert gewinnt, muss das in die Steuererklärung? Steuerexperte Urs Schnider von der Axalo beantworte heute Abend beim achten Steuerseminar des Medienhauses alle Fragen rund um die private Steuererklärung.
21.03.2017
Classic sailboat in Hong Kong harbor
Nirgendwo wachsen Vermögen so stark, doch der Asien-Markt hat seine Hürden. Die Geldzuflüsse bei UBS und CS haben an Fahrt verloren. Die LGT ist hingegen der am schnellsten wachsende Anbieter, der in Asien bald mehr Vermögen verwaltet als in Liechtenstein.
18.03.2017
Demelza Hays
In den USA steht der erste börsennotierte Fonds (ETF) für Bitcoin in den Startlöchern. Nach Einschätzung von Demelza Hays wäre es der Durchbruch für Bitcoin. Die US-Wissenschaftlerin spricht über das Allzeithoch, die Alltagstauglichkeit und welches Potenzial für Investoren besteht.
14.03.2017
Dominik Risch kombiniert Massschuhe nach italienischer Handwerkskunst mit einem digitalen Geschäftsmodell: Er misst Männerfüsse mit einem 3D-Scanner ab. Inzwischen hat der Schuh-Entrepreneur 7000 Kunden. Handarbeit trifft auf Moderne.
10.03.2017
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Um die Energiewende zu schaffen, sind neue Konzepte gefragt. Eine Möglichkeit sind Unterwasserbojen, die Strom in Flüssen produzieren. Solche könnten auch im Rhein eingesetzt werden.
10.03.2017
In jüngster Zeit machten Experimente in Schweden zur Work-Life-Balance von sich reden: Firmen testeten den Sechs-Stunden- Arbeitstag und zogen eine äusserst positive Bilanz. Ähnliche Testphasen sind jedoch in Liechtenstein und der Schweiz vorläufig noch undenkbar.
24.02.2017
Mineralwasser
Der Mineralwassermarkt ist umkämpft. Während regionale Produzenten in der Nische wachsen, gehen immer mehr Quellen an internationale Konzerne. In Mels stehen Investoren dennoch in den Startlöchern.
17.02.2017
Metropolitanraum
Um künftig von Investitionen des Bundes profitieren zu können, müssen sich Kantone und Täler zu Grossregionen vereinigen. Damit die Ostschweiz nicht aussen vor bleibt, nimmt der St. Galler Kantonsrat nun die Zügel in die Hand und fordert einen Metropolitanraum.
17.02.2017
IFA Fachsymposium in Schaan
Die OECD will mit BEPS Gewinnverlagerungen zwecks Steuerminimierung verhindern. Das Regelwerk wirkt sich auch auf Unternehmen in Liechtenstein aus. Mehrere Referenten zeigten am IFA-Fachsymposium auf, was die Massnahmen in der Praxis bedeuten.
10.02.2017
homemade healthy salads with vegetables, fruits, beans and quinoa
Essen hat sich zu einer Lebenseinstellung entwickelt und somit unterschiedliche Formen wie den Veganismus hervorgebracht. Die einen halten sich strikt von tierischen Produkten fern, während die anderen flexibel bleiben. Dabei öffnet vor allem Letzteres neue Märkte.
10.02.2017
uehler-Protix
Um die wachsende Weltbevölkerung nachhaltig zu ernähren, rüstet sich die Bühler Gruppe mit einem Joint Venture für alternative Eiweissquellen. Zunächst sollen Insekten wie Mehlwürmer oder Fliegenlarven als Proteinlieferanten für Tierfutter dienen.
03.02.2017
190 000 Arbeitsplätze wären bei einem Nein zur USR III in Gefahr.
Die USR III soll Steuerprivilegien für internationale Unternehmen abschaffen. Wer aber zahlt den Preis, damit die Schweiz steuerlich attraktiv bleiben kann und was passiert bei einem Nein zur Vorlage?
27.01.2017
Mit der Digitalisierung hat sich die Reisebranche stark verändert. Reisen werden vermehrt über das Web gebucht. Um für Reisefreunde weiterhin attraktiv zu bleiben, hat sich die St. Galler Ferienmesse neu erfunden und heisst nun «Grenzenlos». Erlebnis ist Trumpf.
20.01.2017
Hilti Schaan
Der Hilti-Konzern investiert kräftig am Hauptsitz in Schaan. Ein neues Parkhaus für 900 Fahrzeuge, neue Bürogebäude und eine grössere Kindertagesstätte sollen den Firmencampus bereichern.
20.01.2017
Die «Wälderbahn der Zukunft» könnte Dornbirn mit dem Bregenzerwald verbinden.
Weltweit sind Gondelbahnen und Monorails auf dem Vormarsch. Die Frage ist: Sind sie Luftnummern oder echte Alternativen, um gegen Staus zu kämpfen? Wie solche Verkehrskonzepte aussehen könnten, das zeigen Visionen von Doppelmayr und Intamin.
13.01.2017
Aktuelle Ausgabe
Wettbewerb
Fussball Super-League: FC Vaduz - FC Luzern
3 x 2 Eintritte für das Spiel FC Vaduz - FC Thun, Freitag, 2. Juni, 20.30 Uhr zu gewinnen
Markt & Konsum
UMFRAGE DER WOCHE
Lade TED
Ted wird geladen, bitte warten...
Facebook
Finance News
Top