­
­
­
­

Weisse Arena schreibt schwarze Zahlen

Die grösste Bündner Bergbahn, die Weisse Arena Gruppe in Laax, kann nach dem erstmaligen Verlust im Vorjahr wieder einen Gewinn für das Geschäftsjahr 2016/17 schreiben. Möglich geworden sind schwarze Zahlen aber nur dank eines Sparprogramms.
Die Weisse Arena Gruppe in Laax schreibt nach dem erstmaligen Verlust im Vorjahr wieder einen Gewinn. (Archiv)
Die Weisse Arena Gruppe in Laax schreibt nach dem erstmaligen Verlust im Vorjahr wieder einen Gewinn. (Archiv) (Bild: Keystone/ARNO BALZARINI)

Ohne Sparprogramm hätte die Unternehmung dieses Ergebnis nicht erreicht, wird Chef und Verwaltungsratspräsident Reto Gurtner im neuesten Jahresbericht zitiert. Das Geschäftsjahr beendete die Bergbahn mit 4,5 Millionen Franken Gewinn. Im Vorjahr musste die Weisse Arena Gruppe, die 1996 aus den Bergbahnen Laax und Flims entstand, erstmals in ihrer Geschichte einen Verlust - 1,1 Millionen Franken - verbuchen.

Den Cashflow steigerte die Bahn im letzten Geschäftsjahr um 27 Prozent auf 22 Millionen Franken, wie aus dem im Internet veröffentlichten Geschäftsbericht weiter hervorgeht. Nicht mehr ganz erreicht wurde der Vorjahresumsatz. Die 86 Millionen Franken bedeuten einen Rückgang um vier Prozent. Um knapp vier Prozent auf total 878'562 gewachsen ist dafür die Zahl der Ersteintritt. (sda)

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare

Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen

Ähnliche Artikel

AHV-Geschäftsbericht
Die Rendite auf den Wertschriften betrug 2022 -11.49 Prozent, was ein negatives Jahresergebnis bewirkte. Trotz strukturellem Defizit seien die Erträge aus dem Kapital auf lange Sicht aber positiv.
04.05.2023
Abo
Bei der Jahresversammlung am Samstag, 2. März, im Café Guflina wurde die komplette Vorstandschaft, einschliesslich des Samariterlehrers sowie der Kursleiterinnen und der technischen Leiterin, für ein weiteres Vereinsjahr in ihren Ämtern bestätigt.
05.03.2024
Abo
Rund 1200 Aktionärinnen und Aktionäre kommen in die St.Galler-Kantonalbank-Halle. Sie bekommen eine Hochglanz-Veranstaltung und warme Worte.
17.04.2024
Wettbewerb
3x2 Tickets für «Giessenparkbad Opening mit 77 Bombay Street» zu ...
77 Bombay Street
vor 8 Stunden
Umfrage der Woche
Wenn an diesem Sonntag über das Referendum gegen den Ergänzungskredit für den Neubau des Landesspitals abgestimmt würde, was würden Sie in die Urne legen?
­
­