­
­
­
­

Vekselberg senkt Anteile an Schweizer Firmen

Der mit US-Sanktionen belegte russische Oligarch Viktor Vekselberg baut seine Beteiligungen an zwei Schweizer Unternehmen ab. Sein Anteil am Anlagenbauer Oerlikon sinke auf 19,9 Prozent, wie ein Sprecher Vekselbergs am Freitagabend erklärte.
Viktor Vekselberg hat seine Beteiligungen an Oerlikon und Schmolz+Bickenbach abgebaut. (Archiv)
Viktor Vekselberg hat seine Beteiligungen an Oerlikon und Schmolz+Bickenbach abgebaut. (Archiv) (Bild: KEYSTONE/AP/PAVEL GOLOVKIN)

Der letzten Offenlegungsmeldung vom November zufolge hielt der Milliardär über zwei Anlagevehikel zuvor rund 43 Prozent an dem Traditionskonzern.

Beim Stahlhersteller Schmolz+Bickenbach habe Vekselberg seinen Anteil auf 12,6 Prozent von zuletzt rund 42 Prozent reduziert. Die Anteile hätten Renova-Manager sowie Stiftungen der Investoren Evgeny Olkhovik and Vladimir Kremer übernommen, hiess es in einer Mitteilung von Vekselbergs Beteiligungsgesellschaft Liwet.

Ein Oerlikon-Sprecher erklärte, man nehme die Erklärungen zur Kenntnis und prüfe sie. Bei Schmolz+Bickenbach war niemand für eine Stellungnahme zu erreichen.

Die USA hatte Anfang April gegen sieben Russen und zwölf ihrer Firmen Strafmassnahmen verhängt, weil sich Russland in den US-Präsidentschaftswahlkampf eingemischt haben soll. Im Visier der US-Amerikaner standen zudem Gesellschaften, an denen die Oligarchen die Mehrheit besitzen.

Dazu gehörte der Maschinenbauer Sulzer. Um Strafmassnahmen zu entgehen, kaufte Sulzer eigene Aktien von Vekselberg, sodass dessen Anteil unter die Schwelle von 50 Prozent fiel.

Obwohl Vekselbergs Anteil an Oerlikon auch schon vor der jüngsten Transaktion unter 50 Prozent gelegen hatte, musste sich das Unternehmen gegenüber Banken erklären. Es gebe Nachfragen von einzelnen Finanzhäusern, bevor diese in Transaktionen mit Oerlikon einwilligten, sagte Konzernchef Roland Fischer Anfang Mai der Nachrichtenagentur Reuters. (sda/reu)

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare

Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen

Ähnliche Artikel

AboUS-Milliardär
Vier Familien und ein reicher Zugezogener: Die Liste der Vertreter aus Liechtenstein, die es ins Ranking der «300 Reichsten» schaffen, beinhaltet dieses Jahr einen neuen Namen.
23.11.2023
In Baltimore (USA) ist am Dienstag die Francis-Scott-Key-Brücke kollabiert, nachdem ein Schiff sie gerammt hatte. Der Rettungseinsatz läuft auf Hochtouren.
26.03.2024
Abo
Der «Khorasan»-Verband des Islamischen Staates, kurz ISPK, soll den Terroranschlag von Moskau verübt haben. Die Gruppe sieht in Russland einen Hauptfeind - und plante jüngst auch Attacken in Schweden und Deutschland.
24.03.2024
­
­