­
­
­
­

US-Konzern 3M zahlt nach Klage 850 Millionen

Der US-Mischkonzern 3M hat sich im Rechtsstreit mit dem Bundesstaat Minnesota wegen Vorwürfen jahrzehntelanger Umweltverschmutzung auf einen Vergleich geeinigt. Das für Scotch-Klebeband und Post-it-Sticker bekannte Unternehmen zahlt demnach 850 Millionen Dollar.
Schwerer Vorwurf des US-Bundesstaats Minnesota: Beim US-Mischkonzern 3M - bekannt für Scotch-Klebeband und Post-it-Sticker - sollen jahrzehntelang Chemikalien in den Fluss Mississippi gekippt worden sein. (Archivbild)
Schwerer Vorwurf des US-Bundesstaats Minnesota: Beim US-Mischkonzern 3M - bekannt für Scotch-Klebeband und Post-it-Sticker - sollen jahrzehntelang Chemikalien in den Fluss Mississippi gekippt worden sein. (Archivbild) (Bild: KEYSTONE/AP Star Tribune/MARLIN LEVISON)

Wie das Unternehmen am Dienstag mitteilte, fliesst die im Rahmen eines Kompromisses vereinbarte Summe in einen Investitionsfonds des Bundesstaates für "Wasserqualität und Nachhaltigkeit".

Die Staatsanwaltschaft hatte 3M vorgeworfen, Minnesotas Umwelt mindestens 50 Jahre lang durch Fluorchemikalien verpestet zu haben. Diese sollen bei der Herstellung von Scotchgard-Imprägnierspray und anderen Produkten in den Boden gesickert und in den Mississippi gekippt worden sein.

Minnesota hatte 2010 auf fünf Milliarden Dollar geklagt. 3M legt den Rechtsstreit mit der Millionenzahlung bei, weist die Vorwürfe der Umweltverschmutzung aber zurück. (sda/dpa)

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare

Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen

Ähnliche Artikel

Abo
Die Fifa präsentierte für den Zeitraum 2019 bis 2022 einen Rekordgewinn. 5,266 Milliarden Dollar werden an die Verbände ausgeschüttet.
27.02.2023
Abo
Das Messtechnikunternehmen hat im vergangenen Geschäftsjahr seinen Umsatz klar gesteigert und auch deutlich mehr verdient.
05.03.2024
AboGerichtsentscheid
Jahre nach dem überraschenden Paukenschlag hat das Gericht zu Gunsten der Regierung entschieden.
27.11.2023
­
­