­
­
­
­

Tesla weiterhin in der Verluste-Zone

Der Elektroautobauer Tesla hat im vierten Quartal trotz eines Rekordverlusts besser abgeschnitten als erwartet. Zudem bestätigte die Firma von Milliardär Elon Musk am Mittwoch nach US-Börsenschluss ihre Produktionsziele beim Hoffnungsträger Model 3.
Der Tesla-Konzern kommt bei seiner Model-3-Serie langsam auf Touren. (Archivbild)
Der Tesla-Konzern kommt bei seiner Model-3-Serie langsam auf Touren. (Archivbild) (Bild: KEYSTONE/EPA TESLA MOTORS/HANDOUT HANDOUT)

Das Minus in der Quartalsbilanz nahm zwar im Jahresvergleich von 121 Millionen auf 675 Millionen Dollar zu. Es fiel damit aber geringer aus als von Analysten angenommen worden war.

Zudem wuchs der Umsatz um überraschend 44 Prozent auf 3,3 Milliarden Dollar. Das kam am Markt gut an. Die Aktien stiegen nachbörslich zunächst um zwei Prozent.

Positiv aufgenommen wurde zudem, dass Tesla betonte, beim neuen Mittelklasseauto Model 3 am Produktionsziel von 5000 gefertigten Wagen pro Woche bis Ende des zweiten Quartals festzuhalten. Ende des ersten Quartals sollen 2500 Model-3-Fahrzeuge vom Band laufen. Die Vorgaben waren zuvor bereits zweimal verschoben worden, weil der Anlauf der Serienfertigung Probleme bereitet.

Für Tesla ist der Erfolg des in den USA ab 35'000 Dollar erhältlichen Model 3 extrem wichtig. Die Firma hat massiv Geld in das Projekt investiert, mit dem der Sprung von der Luxus-Nische in den Massenmarkt gelingen soll. (sda/dpa)

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare

Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen

Ähnliche Artikel

Abo
Die Aktie der Medienfirma von Donald Trump wird seit dieser Woche an der Börse gehandelt. Davon profitiert vor allem der Ex-Präsident. Er ist nun, zumindest vorübergehend, um einige Milliarden reicher.
27.03.2024
Abo
Medienpionier Roger Schawinski ist ein Tesla-Fahrer der ersten Stunde. Nun schüttelt er den Kopf über das Benehmen von Tesla-Chef Elon Musk. Wirken sich dessen Eskapaden auf die Absätze der Elektromarke Tesla aus?
21.03.2024
Abo
Das Messtechnikunternehmen hat im vergangenen Geschäftsjahr seinen Umsatz klar gesteigert und auch deutlich mehr verdient.
05.03.2024
­
­