­
­
­
­

Swatch steigert zum Halbjahr Gewinn deutlich

Die Swatch Group hat im ersten Halbjahr deutlich mehr Umsatz und Gewinn erzielt. Der Umsatz stieg um 14,7 Prozent auf 4,27 Milliarden Franken.
Erwartungen übertroffen: Der Uhrenkonzern Swatch hat im ersten Halbjahr den Gewinn deutlich gesteigert. (Archiv)
Erwartungen übertroffen: Der Uhrenkonzern Swatch hat im ersten Halbjahr den Gewinn deutlich gesteigert. (Archiv) (Bild: KEYSTONE/AP/FRANCOIS MORI)

Das sei ein neuer Rekord in den ersten sechs Monaten, teilte der grösste Uhrenkonzern der Welt am Mittwoch in einem Communiqué mit.

Zudem machte die Gruppe einen Gewinnsprung. Der Betriebsgewinn EBIT schoss um 69,5 Prozent auf 629 Millionen Franken in die Höhe. Unter dem Strich kletterte der Reingewinn um zwei Drittel auf 468 Millionen Franken.

Mit den Zahlen hat die Swatch Group die Erwartungen der Finanzgemeinde übertroffen. Analysten hatten im Durchschnitt mit einem Umsatz in Höhe von 4,18 Milliarden Franken, einem EBIT von 613 Millionen und einem Reingewinn von 461 Millionen gerechnet.

Die eindrückliche Beschleunigung von Umsatzes und verkauften Uhren fand durchgehend in allen Marken- und Preissegmenten statt, wie Swatch erklärte. Also nicht nur das Prestige- und Luxussegment legte deutlich zu, sondern auch das mittlere und untere Preissegment.

Dies habe zu einer starken Produktionserhöhung geführt. In einigen Bereichen seien gar die Kapazitätsgrenzen wieder erreicht worden, hiess es weiter.

Für das zweite Halbjahr 2018 gibt sich der Bieler Uhrenkonzern zuversichtlich. Der Rest vom Jahr verspreche weiteres starkes Wachstum. (sda/awp)

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare

Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen

Ähnliche Artikel

Abo
Die Läden zu gross, die Stimmung der Konsumenten zu schlecht: Die Modekette Esprit schliesst 23 Filialen in der Schweiz, wovon 150 Voll- und Teilzeitbeschäftigte betroffen seien - damit setzt sich ein Trend fort, welcher grosse und kleine Städte verändert.
26.03.2024
Abo
Der grösste Schweizer Uhrenhersteller konnte im vergangenen Jahr Umsatz und Gewinn steigern. Damit stellt der fürstlich entlöhnte Konzernchef aber nicht alle zufrieden.
21.03.2024
Abo
Die vergleichsweise junge Bezahl-App schlägt alle - auch ihr ursprüngliches Mutterhaus.
21.03.2024
­
­