­
­
­
­

Sturm "Burglind" öffnet Fenster in Steinzeit

Der heftige Wintersturm "Burglind" hat nicht nur Schäden angerichtet - er hat auch ein Fenster in die Altsteinzeit geöffnet: In einem Wald bei Schaffhausen stiess ein Jogger in einem Wurzelstock eines umgestürzten Baumes auf archäologische Funde.
Feuerstein-Objekte aus der Altsteinzeit: Der Wintersturm "Burglind" hat zur Entdeckung der Funde in einem Schaffhauser Wald beigetragen.
Feuerstein-Objekte aus der Altsteinzeit: Der Wintersturm "Burglind" hat zur Entdeckung der Funde in einem Schaffhauser Wald beigetragen. (Bild: Kanton Schaffhausen)

Dem Mann seien scharfkantige Steine aufgefallen, teilte das Schaffhauser Baudepartement am Dienstag mit. Der Jogger erkannte, dass es sich dabei um Silex (Feuerstein) handelt. Er meldete seinen Fund der Kantonsarchäologie.

Diese sicherte und dokumentierte den Bereich. Sie konnte dabei gemäss Mitteilung zahlreiche weitere Silexobjekte sichern, die sich ans Ende der Altsteinzeit datieren lassen.

"Wo heute dichter Wald wächst, zogen vor 12'000 Jahren kleine Gruppen von Jägern und Sammlern durch eine spärlich mit Birken und Föhren bewachsene Landschaft", schreibt die zuständige Kantonsarchäologie. Im Gebiet des Randen hätten sie Silex abgebaut, den damals wichtigsten Rohstoff.

Die Silexknollen verarbeiteten sie unter anderem am neuen dank "Burglind" entdeckten Fundplatz zu verschiedenen Werkzeugen. Davon zeugen gemäss Mitteilung zahlreiche Abfallstücke und einige Fertigprodukte. Aufgefunden wurden etwa scharfe Einsätze für Speere zur Rentierjagd und Kratzer, mit denen Felle bearbeitet wurden.

Funde aus der Altsteinzeit waren bisher im Kanton Schaffhausen nur aus Höhlen wie dem Kesslerloch oder von durch Felsüberhängen geschützten Stellen wie dem Schweizersbild bekannt. Fundplätze in der freien Landschaft sind die Ausnahme, da diese die Jahrtausende selten unbeschädigt überstehen. (sda)

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare

Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen

Ähnliche Artikel

Ein Gastbeitrag von Thomas Milic
Die beiden Landschaften – Oberland und Unterland – haben eine lange historische Tradition. Die  Zugehörigkeiten zu den Landschaften sind bis zum heutigen Tage identitätsstiftend. 
13.08.2023
Abo
Täler beleben, sich mit Landschaften identifizieren, nachhaltiger klettern, alte Bewässerungssysteme innovativ nutzen, radikal lokal essen: An Projektideen wie diesen feilten 18 Teilnehmende des zweiten «Alpine Changemaker Basecamp» (ACB) Anfang Juli in Schlanders-Silandro (It).
23.07.2023
­
­