­
­
­
­

Stärkster Auto-November seit 2012

Autohändler haben im abgelaufenen Monat so viele neue Autos verkauft wie in keinem anderen November seit 2012. Mit 26'749 neuen Autos rollten 1,3 Prozent mehr neue Fahrzeuge als im Vorjahresmonat auf die Strassen der Schweiz und des Fürstentums Liechtenstein.
Neuwagen rollen ungebremst in die Schweiz: Allein im November wurden 1,3 Prozent mehr neue Autos eingelöst als noch im Vorjahresmonat. (Themenbild)
Neuwagen rollen ungebremst in die Schweiz: Allein im November wurden 1,3 Prozent mehr neue Autos eingelöst als noch im Vorjahresmonat. (Themenbild) (Bild: KEYSTONE/CHRISTIAN BEUTLER)

Dieses Wachstum sei trotz eines starken Vorjahresmonats erreicht worden, teilte der Verband Auto-Schweiz am Freitag mit. Im Oktober gab es ein Plus von 5,7 Prozent. Seit Jahresbeginn sind 0,3 Prozent mehr neue Autos zugelassen worden als in der Vergleichsperiode. Bis November wurden insgesamt 282'956 Autos neu immatrikuliert.

Der Zuwachs entspreche den Prognosen von Auto-Schweiz, wonach zum Jahresende ein ähnliches Ergebnis wie im Vorjahr resultierten sollte, schreibt der Verband. Damals waren Ende Jahr 317'318 Neuwagen eingelöst worden.

Auch im Dezember dürfte es auf hohem Niveau weitergehen. In letzter Zeit lancierten Importeure und Händler verstärkt Angebote zum Jahresschluss, sagte Auto-Schweiz-Präsident François Launaz in der Mitteilung. Deshalb habe sich der letzte Monate des Jahres im laufenden Jahrzehnt zu einem der stärksten Monate für den Fahrzeug-Markt entwickelt. Zuvor war April bis Juni die beste Autoverkaufs-Jahreszeit. (sda)

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare

Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen

Ähnliche Artikel

Abo
Die Flammen sind gelöscht, die Blaulichtorganisationen abgezogen, die Schaulustigen verschwunden: Was das Feuer vom einstigen Hotel Acker in Wildhaus übrig gelassen hatte, qualmte punktuell auch noch am Morgen danach. Inzwischen liegt der Fokus auf der Ermittlung der Brandursache. Und die gestaltet sich schwierig.
08.02.2024
AboAutomobilindustrie stärker unter Druck
Internationale Lieferengpässe verursachen noch immer längere Wartezeitenbeim Kauf eines Neuwagens – auch in Liechtenstein, sagen die Garagisten.
05.11.2021
AboChipkrise
Die Chipkrise überschattet den Erfolg der Autoindustrie. Bei Neuwagen ist Geduld gefragt – der Occasionsmarkt ist fast ausgetrocknet.  
17.09.2021
­
­