­
­
­
­

SkyWork Airlines in Schwierigkeiten

Die Berner SkyWork Airlines verfügt nur noch bis zum Ende dieses Monats über eine Betriebsbewilligung des Bundes. Das Bundesamt für Zivilluftfahrt (BAZL) hat dem Unternehmen aus wirtschaftlichen Gründen die Betriebsbewilligung auf diesen Zeitpunkt hin befristet.
Die Flugzeuge der SkyWork Airline dürfen wegen finanziellen Problemen vorerst nur noch bis Ende Monat fliegen. Das hat das Bundesamt für Zivilluftfahrt (BAZL) entschieden. (Archiv)
Die Flugzeuge der SkyWork Airline dürfen wegen finanziellen Problemen vorerst nur noch bis Ende Monat fliegen. Das hat das Bundesamt für Zivilluftfahrt (BAZL) entschieden. (Archiv) (Bild: KEYSTONE/PETER KLAUNZER)

Unternehmen der Luftfahrt müssten ihm gegenüber den Nachweis erbringen, dass sie ausreichend finanziert sind, schreibt das BAZL in einer Mitteilung vom Montag. Es gehe mit diesem Nachweis um die sichere Abwicklung des Flugbetriebs. Deshalb überprüfe das BAZL periodisch die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit der Luftfahrtunternehmen.

Im Fall von SkyWork habe das BAZL schon seit geraumer Zeit die Aufsicht verstärkt. Nun sei es der Berner Firma nicht gelungen, einen gesicherten Finanzierungsnachweis für den Winterflugplan 2017/18 vorzulegen, schreibt das BAZL. Der Wechsel vom Sommer- zum Winterflugplan erfolgt Ende Oktober.

Deshalb habe das Amt die Betriebsbewilligung auf diesen Zeitpunkt hin begrenzt. Wenn es SkyWork gelinge, in den Tagen bis zum Ende dieses Monats den notwendigen Finanzierungsnachweis zu erbringen, könne SkyWork den Flugbetrieb weiterführen. (sda)

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare

Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen

Ähnliche Artikel

Thema: Beispiel einer Familie aus Liechtenstein
Fallbeispiel einer Familie aus Liechtenstein: Fluggesellschaft muss Flughafengebühren und Steuern an den Fluggast zurückbezahlen, auch wenn das Ticket grundsätzlich nicht erstattet wird. 
18.06.2023
Thema: Fluggastrechte
Gibt es Probleme mit dem Flug, kann es schnell teuer werden. Mit der Fluggastrechteverordnung ist festgelegt, was Passagieren zusteht.
17.06.2023
­
­