­
­
­
­

Sendeturm "La Barillette" gesprengt

Der 122 Meter hohe Swisscom-Sendeturm "La Barillette" im Waadtland ist am Donnerstag nach 60 Jahren gesprengt worden. Acht Kilogramm Sprengstoff waren dazu nötig.
122 Meter hoch und 97 Tonnen schwer: Der Sendeturm "La Barillette" ist am Donnerstag gesprengt worden.
122 Meter hoch und 97 Tonnen schwer: Der Sendeturm "La Barillette" ist am Donnerstag gesprengt worden. (Bild: KEYSTONE/LAURENT GILLIERON)

Der Turm mit seinen 97 Tonnen Metall fiel am späten Donnerstagabend in die vorgesehene Richtung, wie der Chef der für die Sprengung zuständigen Firma sagte.

Bis 1958 hatte die Antenne in Sottens VD gestanden, danach wurde sie auf dem La Dôle im Waadtländer Jura wieder errichtet. Über die Anlage wurden TV- und UKW-Radioprogramme verbreitet. Im vergangenen Jahr hat die Eigentümerin Swisscom eine neue Anlage erstellt. (sda)

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare

Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen

Ähnliche Artikel

Abo
Vor Hundert Jahren, am 27. Dezember 1923 starb Gustave Eiffel, der Erbauer des gleichnamigen Wahrzeichens von Paris. Die Idee zu dem Jahrhundertbau hatte allerdings der Schweizer Maurice Koechlin. Sein Urenkel erzählt, warum der Vorschlag zuerst abblitzte.
23.12.2023
Abo
Der kleinste der drei Telekom-Anbieter in der Schweiz wächst stärker als die Konkurrenz - auch, weil die Kundschaft zufriedener ist. Nun will Salt mehr in die Qualität investieren. Auf Rabatte will die Firma des französischen Milliardärs Xavier Niel aber nicht verzichten.
27.03.2024
AboPlanung läuft bereits seit sechs Jahren
Wann die seit Langem geplante Mobilfunkantenne von Salt in Schellenberg in Betrieb gehen kann, ist noch unklar.
23.08.2023
­
­