­
­
­
­

Ryanair macht vorwärts mit Laudamotion-Kauf

Die irische Airline Ryanair treibt die geplante Übernahme von Laudamotion des Ex-Rennfahrers Niki Lauda voran. Die Aufstockung der Anteile auf 75 Prozent von derzeit knapp einem Viertel sei bei den EU-Wettbewerbshütern angemeldet worden, sagte Lauda vor den Medien.
Airline-Gründer Niki Lauda (l.) und Ryanair-Chef Michael O'Leary im März in Wien. (Archiv)
Airline-Gründer Niki Lauda (l.) und Ryanair-Chef Michael O'Leary im März in Wien. (Archiv) (Bild: Keystone/APA/APA/HERBERT NEUBAUER)

"In den nächsten vier Wochen sollten wir eine Antwort bekommen", sagte der frühere Formel-1-Weltmeister und Gründer der österreichischen Air-Berlin-Tochter Niki am Mittwoch in Wien.

Daneben will die Fluggesellschaft, die aus der Insolvenzmasse von Niki entstanden ist, ihre Flotte im kommenden Jahr um neun neue Flugzeuge von Airbus aufstocken. Die Verhandlungen gestalten sich laut Lauda jedoch nicht so einfach, da Airbus aufgrund einer hohen Nachfrage ausgelastet sei.

"Wir verhandeln mit Leasing-Firmen, da Airbus selbst bis Ende 2020 ausverkauft ist", sagte Lauda. Derzeit besteht die Laudamotion-Flotte aus 19 Flugzeugen, die neben Wien in Berlin, Düsseldorf, Stuttgart, Nürnberg, Köln, München und Frankfurt zum Einsatz kommen.

Pro Jahr will Laudamotion etwa 1,8 Millionen Passagiere befördern. In den nächsten drei bis fünf Jahren will die Fluglinie auf 30 bis 50 Flugzeuge kommen. Angeflogen werden von Laudamotion vor allem touristische Ziele in Spanien, Italien oder Griechenland sowie europäische Grossstädte. Lauda hat sich nach eigenen Angaben verpflichtet, drei Jahre an Bord zu bleiben. (sda/reu)

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare

Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen

Ähnliche Artikel

Abo
Eine Reihe von Unfällen erschüttert den zweitgrössten Flugzeughersteller der Welt. Die Probleme reichen weit in die Vergangenheit - doch die Firma und die Aufsichtsbehörden schauten weg. Nun kommt es zum Knall im Management.
25.03.2024
Die US-Fluggesellschaft Alaska Airlines will mitten in der Corona-Krise weitere Exemplare von Boeings Krisenjet 737 Max bestellen. Beide Seiten hätten eine entsprechende Grundsatzvereinbarung getroffen, teilte die Fluggesellschaft am Dienstag in Seattle mit.
22.12.2020
­
­