­
­
­
­

Rücktrittsforderung an Notenbankchef

Der lettische Zentralbankchef gerät nach Korruptionsvorwürfen zunehmend unter Druck. Regierungschef Maris Kucinskis forderte Notenbankchef Ilmars Rimsevics am Montag zum Rücktritt auf.
Zum Rücktritt aufgefordert: der lettische Notenbank-Chef Ilmars Rimsevics.
Zum Rücktritt aufgefordert: der lettische Notenbank-Chef Ilmars Rimsevics. (Bild: Keystone/AP/ROMAN KOKSAROV)

Er könne sich nicht vorstellen, dass ein Gouverneur der Bank von Lettland arbeiten könne, der wegen solch schwerwiegender Anschuldigungen verhaftet worden sei, sagte Kucinskis im lettischen Fernsehen. Die Antikorruptionsbehörde KNAB des Landes hatte Notenbank-Chef Rimsevics festgenommen.

Am Freitag hatten Ermittler die Wohnung und das Büro von Rimsevics durchsucht. Grund dafür seien Korruptionsverdacht gewesen, hatte das staatliche Fernsehen berichtet.

Rimsevics steht seit 2001 an der Spitze der Notenbank. Seit dem Beitritt Lettlands zur Euro-Zone im Januar 2014 ist er zudem Mitglied des EZB-Rates. (sda/reu)

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare

Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen

Ähnliche Artikel

Abo
Die Kantone haben auch im vergangenen Jahr deutlich mehr eingenommen, als sie eigentlich budgetiert hatten. Avenir Suisse bringt Steuerrückvergütungen ins Spiel.
27.03.2024
Abo
Die letzte Grossbank der Schweiz muss mehr Eigenkapital und mehr Liquidität haben. Und sie wird stärker überbewacht. Allein 2024 kündigt die Finanzmarktaufsicht bei der UBS 40 Vor-Ort-Kontrollen an.
20.03.2024
AboStatt generellem Abschaffen der Bankgebühren
Die grossen Banken setzen auf Dienstleistungspakete statt einer generellen Abschaffung von Kontoführungsgebühren. 
23.02.2024
­
­