­
­
­
­

Rückgang der Arbeitslosigkeit in der EU

Die Zahl der Arbeitslosen in der Europäischen Union hat sich im vergangenen Jahr um gut zwei Millionen verringert. Wie das EU-Statistikamt Eurostat am Mittwoch mitteilte, waren im Dezember noch 17,96 Millionen Männer und Frauen ohne Job.
Der Konjunkturaufschwung in Europa zeigt Wirkung. Die Zahl der Arbeitslosen in der Europäischen Union ist im letzten Jahr deutlich gesunken. (Archivbild)
Der Konjunkturaufschwung in Europa zeigt Wirkung. Die Zahl der Arbeitslosen in der Europäischen Union ist im letzten Jahr deutlich gesunken. (Archivbild) (Bild: KEYSTONE/GAETAN BALLY)

Das entsprach einer Arbeitslosenquote von 7,3 Prozent. In den 19 Staaten der Eurozone sank die Erwerbslosenzahl binnen eines Jahres um 1,54 Millionen auf 14,14 Millionen Menschen. Dies entsprach im Dezember einer Quote von 8,7 Prozent.

In der EU befand sich die Arbeitslosenquote Eurostat zufolge damit auf dem niedrigsten Stand seit Oktober 2008. In der Währungsunion war es das geringste Niveau seit Januar 2009.

Die niedrigsten Arbeitslosenquoten hatten nach den Eurostat-Berechnungen Tschechien (2,3 Prozent), Malta und Deutschland (beide jeweils 3,6 Prozent). Am schwierigsten war die Lage weiter in Griechenland (20,7 Prozent nach letzten verfügbaren Daten vom Oktober) sowie in Spanien (16,4 Prozent).

Unterdessen blieb die Jugendarbeitslosigkeit weiter überdurchschnittlich hoch. Im Dezember waren EU-weit noch 3,65 Millionen Menschen unter 25 Jahren ohne Arbeit, 411'000 weniger als ein Jahr zuvor. Dies entsprach einer Quote 16,1 Prozent, in der Eurozone waren es 17,9 Prozent. (sda/afp)

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare

Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen

Ähnliche Artikel

AboStatistisches Jahrbuch
Im Jahr 2022 waren durchschnittlich 267 Personen als arbeitslos gemeldet, was einer Arbeitslosenquote von 1,3 Prozent entspricht.
15.03.2024
Abo
Beinahe zwei Jahre bewegte sich die Arbeitslosigkeit in der Schweiz rund um die rekordtiefe 2-Prozent-Marke. Nun scheint sich der Arbeitsmarkt etwas abzukühlen.
07.02.2024
­
­