­
­
­
­

Provins setzt Expansion fort

Provins setzt seine Expansionsstrategie fort. Der grösste Weinproduzent der Schweiz übernimmt die Walliser Kellerei Régence-Balavaud. Die Marke soll erhalten bleiben.

Die Domaine Régence-Balavaud produziert jährlich 75'000 Flaschen auf einer Weinbaufläche von acht Hektaren. Zum Unternehmen, das 2016 zur Schweizer Weinkellerei des Jahres gekürt worden war, gehören zudem eine Vinothek, ein Restaurant und Gästezimmer. Diese Aktivitäten und die entsprechenden Mitarbeitenden sollen erhalten bleiben, sagte Provins am Dienstag.

Zur Übernahme entschlossen habe sich Provins wegen der Qualität der Produkte und weil die bisherigen Eigentümer die Kellerei in neue Hände geben wollten. Raphaël Garcia, Direktor der Weinkooperative Provins, begründet gegenüber der Nachrichtenagentur sda die Übernahme damit, dass Régence-Balavaud gut in die Wachstumsstrategie von Provins passe.

Der grösste Schweizer Weinproduzent füllt jährlich rund 7 Millionen Flaschen Wein ab. Das entspricht 18 Prozent der Walliser und 10 Prozent der Schweizer Produktion. Gekeltert werden Trauben von einer Fläche von 800 Hektaren; Ziel ist, durch Zukäufe oder Pacht auf 1000 Hektar Anbaufläche zu kommen. Provins erwirtschaftete 2017 einen Jahresumsatz von 52 Millionen Franken und einen Gewinn von 1,35 Millionen Franken. (sda)

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare

Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen

Ähnliche Artikel

Abo
Acht Monate hat der Wandel vom Coop-Supermarkt zum sogenannten Megastore im Pizolcenter in Mels gedauert. Nun wird die Eröffnung während drei Tagen gebührend gefeiert – und Coop begeistert seine Kundschaft mit viel Licht, modernem Design und diversen Highlights.
31.08.2023
Abo
Der Migros-Supermarkt sowie die Partnergeschäfte haben in den vergangenen zweieinhalb Monaten ihre Räumlichkeiten modernisiert.
28.06.2023
AboNach zweieinhalb Monaten Umbau:
Der Migros-Supermarkt sowie die Partnergeschäfte im Rösle in Schaan haben in den vergangenen zweieinhalb Monaten ihre Räumlichkeiten modernisiert.
28.06.2023
Wettbewerb
2 Tickets für «Le Grand Ordinaire» im TAK zu gewinnen
Meret Becker
Umfrage der Woche
Wenn an diesem Sonntag über das Referendum gegen den Ergänzungskredit für den Neubau des Landesspitals abgestimmt würde, was würden Sie in die Urne legen?
vor 1 Stunde
­
­