­
­
­
­

Paypal plant seine bisher grösste Übernahme

Paypal will mit dem Kauf des schwedischen Mobil-Bezahldienstes iZettle seine bislang grösste Übernahme wagen. 2,2 Milliarden Dollar lässt sich die ehemalige Ebay-Tochter die Transaktion kosten, wie Paypal-Chef Dan Schulman dem Finanzdienst Bloomberg bestätigte.
Der Branchenprimus will noch grösser werden: Der Internetbezahldienst Paypal bietet für den schwedischen Anbieter iZettle 2,2 Milliarden Dollar. (Symbolbild)
Der Branchenprimus will noch grösser werden: Der Internetbezahldienst Paypal bietet für den schwedischen Anbieter iZettle 2,2 Milliarden Dollar. (Symbolbild) (Bild: KEYSTONE/CHRISTIAN BEUTLER)

Zuvor hatte das "Wall Street Journal" am Donnerstag unter Berufung auf Insider darüber berichtet.

iZettle hat sich wie der US-Rivale Square mit mobilen Kartenlesegeräten einen Namen gemacht, mit denen auch kleinere Händler wie etwa Marktstände oder Food-Trucks Kreditkartenzahlungen entgegennehmen können. Durch den Zukauf baut Paypal seine Präsenz in diesem Geschäft kräftig aus und expandiert zugleich in Europa und Lateinamerika, wo iZettle stark vertreten ist.

Es habe in vieler Hinsicht perfekt zusammengepasst, sagte Schulman Bloomberg. iZettle rechne 2018 mit Erlösen von rund 165 Millionen Dollar und einem abgewickelten Zahlungsvolumen von etwa sechs Milliarden Dollar. Die Firma wurde 2010 in Stockholm gegründet. Paypal, das bis Mitte 2015 zu Ebay gehörte, ist bei Online-Zahlungen führend und war an der Börse zuletzt über 94 Milliarden Dollar wert.

Der Zeitpunkt der Übernahme ist durchaus bemerkenswert. Denn iZettle hatte erst vor wenigen Tagen einen Antrag für einen Börsengang eingereicht, der dem Unternehmen zu einer Bewertung von rund 1,1 Milliarden Dollar 227 Millionen einbringen sollte. Dass Firmen vor dem Börsendebüt weggekauft werden, ist allerdings nicht ungewöhnlich, wenn die Alteigentümer auf diesem Weg mehr Geld machen können. (sda/dpa)

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare

Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen

Ähnliche Artikel

Abo
Die Aktie der Medienfirma von Donald Trump wird seit dieser Woche an der Börse gehandelt. Davon profitiert vor allem der Ex-Präsident. Er ist nun, zumindest vorübergehend, um einige Milliarden reicher.
27.03.2024
Abo
Die finanziellen Nöte des Ex-Präsidenten werden zu einem Polit-Spektakel. Die juristischen Kosten für Trump sind für Normalsterbliche nicht mehr zu erfassen. Die Analyse.
22.03.2024
Abo
13 gilt hierzulande als Unglückszahl. Und das erst recht in Kombination mit Freitag. Doch was ist dran an der weit verbreiteten Angst? Bei näherer Betrachtung zeigt sich: ziemlich wenig. Woher rührt also dieser Aberglaube?
13.10.2023
­
­