­
­
­
­

Novartis-Tochter Alcon zieht nach Genf

Die Novartis-Augenheilkundetochter Alcon wird nach der Abspaltung vom Basler Pharmakonzern den Hauptsitz in der Genf haben und in Freiburg registriert sein. Nach dem Börsengang wird Alcon bis zu 700 Mitarbeitende in der Schweiz beschäftigen.
Die Novartis-Augenheiltochter Alcon schlägt ihre Zelte nach dem Börsengang in Genf auf. (Archiv)
Die Novartis-Augenheiltochter Alcon schlägt ihre Zelte nach dem Börsengang in Genf auf. (Archiv) (Bild: KEYSTONE/URS FLUEELER)

Der derzeitige Hauptsitz in Fort Worth, in den USA, werde als wesentlicher Knotenpunkt erhalten bleiben. Wie es in der Medienmitteilung vom Dienstag weiter heisst, sollte die Abspaltung im ersten Halbjahr 2019 abgeschlossen sein - vorausgesetzt alles läuft nach Plan. Für Novartis selbst wird erwartet, dass die Transaktion steuerneutral ist, wenn die entsprechenden Stellungnahmen und Entscheidungen positiv ausfallen.

Wie Novartis bereits Ende Juni im Zuge der Abspaltungspläne mitgeteilt hatte, soll die Augensparte sowohl an der SIX Swiss Exchange als auch an der New York Stock Exchange gelistet sein. (sda/awp)

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare

Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen

Ähnliche Artikel

Abo
In der «Schweiz am Wochenende» schreibt unser Geldkolumnist François Bloch, welche US-Titel diese Woche besonders begeistern und warum sich Vergleichen vor einem Hypothekenabschluss lohnt.
23.03.2024
Abo
Im Börsen-Blog «Money» porträtiert der Experte François Bloch jeden Tag eine schillernde oder eine schlingernde Aktie. Heute: Die Lennar Corporation.
vor 19 Stunden
Abo
Die finanziellen Nöte des Ex-Präsidenten werden zu einem Polit-Spektakel. Die juristischen Kosten für Trump sind für Normalsterbliche nicht mehr zu erfassen. Die Analyse.
22.03.2024
­
­