­
­
­
­

Millennials fordern Nestlé heraus

Der neue Nestlé-Konzernchef Mark Schneider sieht sich von den Millennial-Konsumenten herausgefordert. Die Millennials seien sogar bereit für Getränke und Lebensmittel mehr zu zahlen, das habe es noch nie gegeben.
Nestlé-Konzernchef Mark Schneider: "Gesunde lokale Lebensmittel ziehen bei den Millenials."
Nestlé-Konzernchef Mark Schneider: "Gesunde lokale Lebensmittel ziehen bei den Millenials." (Bild: KEYSTONE/GAETAN BALLY)

Die neuen Konsumtrends der Millennials seien so wichtig, weil sie einerseits bald die Höhe ihrer Kaufkraft erreichten, sagte Mark Schneider am Dienstag an der Nestlé-Investorenkonferenz in London. Andererseits werde auch der Rest der Bevölkerung diesen Trends folgen.

"Alles, was mit Gesundheit zu tun hat, ist den Millennials viel wichtiger als früheren Generationen", so Schneider. Ihr Bewusstsein und ihre Kenntnisse seien nicht zuletzt dank Google viel stärker.

Zudem gälten bei Millennials globale Produkte nicht mehr als cool - anders als seine Generation, die für alles Neue aus den USA offen gewesen sei. Eine grosse Herausforderung für den globalen Nahrungsmittelkonzern.

Als Millennials wird jene Generation bezeichnet, die zur Jahrtausendwende ins Arbeitsleben eingetreten ist. Die Angaben für die Geburtsjahrgänge schwanken, wobei die extremsten Eckdaten bei 1976 und 2004 angesetzt sind, wobei die meisten Definitionen ab 1980 ansetzen.

Sympathie für Produkt

"Das Interesse der Millennials richtet sich vermehrt auf regionale Produkte", führt Schneider aus. Für Millennials sei die Sympathie gegenüber dem Produkt wichtig.

Nestlé will sein mittelfristiges Wachstumsziel von 4 bis 6 Prozent jährlich mit Fokus auf solche von Millennials begehrten gesunden, schnell wachsenden Produkte erzielen. Wachstumsaussichten von gesunden Produkten sind laut Schneider 1,8 Mal höher als bei Herkömmlichen, die Profitabilität sei um das 1,5-fache erhöht.

10 Prozent des Gesamtumsatzes

Zur Steigerung der Profitabilität soll das Portfolio weiter gestrählt werden, so Schneider. Der beabsichtigte Verkauf des US-Süsswarengeschäft sei schon bekannt.

"Bei der Portfoliobereinigung geht es uns nicht nur darum die Ecken zu polieren", fügte Schneider hinzu. Das Volumen der Portfolioanpassungen soll bis 10 Prozent des Gesamtumsatzes betragen. (sda)

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare

Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen

Ähnliche Artikel

Abo
Wirtschafts-Ticker mit aktuellen Nachrichten aus der nationalen und internationalen Wirtschaftswelt.
17.11.2023
Abo
Neuer Chef, tiefrote Zahlen oder Firma verkauft? Mit dem tagesaktuellen Wirtschafts-Ticker bleiben Sie über das Geschehen informiert. Die neuesten Meldungen aus der Schweizer Wirtschaftswelt.
24.08.2023
AboEngagement für Menschen mit Behinderung
Bei Joshua Downey wurde eine Zerebralparese diagnostiziert – sein Engagement blieb auch beim Fürstenhaus nicht unbemerkt.
16.01.2024
­
­