­
­
­
­

Migros Bank wächst weiter

Die Migros Bank hat ihren Gewinn 2017 um 3,7 Prozent gesteigert. Unter dem Strich blieben 223 Millionen Franken. Dabei entwickelte sich das Anlagegeschäft besonders erfreulich. Der Erfolg aus dem Kommissionsgeschäft stieg um 10,4 Prozent.
Migros Bank: Im Zinsgeschäft, dem wichtigsten Standbein der Bank, stieg der Ertrag um 1,2 Prozent auf 452 Millionen Franken - nach einem Rückgang in den vergangenen Jahren. (Archiv)
Migros Bank: Im Zinsgeschäft, dem wichtigsten Standbein der Bank, stieg der Ertrag um 1,2 Prozent auf 452 Millionen Franken - nach einem Rückgang in den vergangenen Jahren. (Archiv) (Bild: Keystone/ENNIO LEANZA)

Dieser Zweig wurde getrieben von einer Zunahme der verwalteten Vermögen um 17,9 Prozent sowie dem erweiterten Fondsangebot, wie das Institut mitteilte. Kunden hielten Fonds und Wertschriften für 12,3 Milliarden Franken in Depots der Migros Bank. Das sind 12,9 Prozent mehr als im Vorjahr.

Der Ertrag aus dem Kommissionsgeschäft erreichte 98 Millionen Franken. 0,5 Prozent rückläufig war der Erfolg hingegen im Handelsgeschäft mit noch 34 Millionen Franken.

Massgeblich trug neben den Anlagen auch das Zinsgeschäft zum Gewinn bei. In diesem wichtigsten Standbein der Bank erholte sich der Ertrag um 1,2 Prozent auf 452 Millionen Franken. Im Vorjahr war er noch rückläufig gewesen.

Insgesamt stieg der Geschäftsertrag um 2,9 Prozent auf 592 Millionen Franken. Dem standen um 0,6 Prozent höhere Kosten gegenüber. So verbesserte sich die Kosten/Ertrags-Rate der Migros Bank von auf 46,5 Prozent nach 47,2 im Vorjahr.

An Kundengeldern lagen bei der Migros Bank insgesamt 33,3 Milliarden Franken, 1,7 Prozent mehr als im Vorjahr. Die Privatkonten legten dabei mit 8 Prozent am stärksten zu. (sda)

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare

Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen

Ähnliche Artikel

AboReingewinn von 164,7 Millionen Franken
Die Liechtensteinische Landesbank hat 2023 Ertrag und Gewinn gesteigert. Die Aktionäre dürfen sich über eine höhere Dividende freuen.
27.02.2024
Abo
Die Liechtensteinische Landesbank hat 2023 Ertrag und Gewinn gesteigert. Die Aktionäre dürfen sich über eine höhere Dividende freuen.
26.02.2024
Abo«Auch Roger Federer investiert!»
Die Betrugsmaschen werden je länger, desto geschickter – auch durch die Hilfe von KI.
09.02.2024
Wettbewerb
3x2 Tickets für «Giessenparkbad Opening mit 77 Bombay Street» zu ...
77 Bombay Street
vor 2 Stunden
Umfrage der Woche
Wenn an diesem Sonntag über das Referendum gegen den Ergänzungskredit für den Neubau des Landesspitals abgestimmt würde, was würden Sie in die Urne legen?
­
­