­
­
­
­

Mehr Flüge und doch weniger Verspätungen

Die Schweizer Flugsicherung Skyguide hat im ersten Halbjahr 2018 erneut mehr zivile Flüge abgewickelt als in der entsprechenden Vorjahresperiode. Gleichzeitig nahm auch die Pünktlichkeit zu. Die Hälfte der Verspätungen ist durch die Witterung begründet.
Weniger als vier von hundert Flügen im Schweizer Luftraum sind verspätet unterwegs. Das zeigt die Statistik der Flugsicherung Skyguide. (Themenbild)
Weniger als vier von hundert Flügen im Schweizer Luftraum sind verspätet unterwegs. Das zeigt die Statistik der Flugsicherung Skyguide. (Themenbild) (Bild: KEYSTONE/MICHELE LIMINA)

Insgesamt wickelte Skyguide 614'348 zivile Flüge ab, das sind 4,1 Prozent mehr als im ersten Semester 2017. Der Zuwachs lag auf dem Niveau des europäischen Durchschnitts. Der Spitzenwert wurde am 29. Juni erreicht mit 4380 Flügen, wie die Flugsicherung am Montag mitteilte.

Vor allem Charterflüge nahmen zu - um gut ein Fünftel. Skyguide begründet dies durch die Zunahme der Touristenströme zwischen Nordafrika und Europa, dem Nahen Osten und Russland.

3,4 Prozent der Flüge waren verspätet. Im Vorjahreszeitraum waren es 3,5 Prozent gewesen. Die meisten Verspätungen entstehen laut Skyguide in den Spitzenzeiten. In der Hälfte der Fälle ist das Wetter schuld.

Laut Eurocontrol-Statistiken kontrolliert Skyguide den komplexesten Luftraum in Europa, wie es in der Mitteilung heisst. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Genf sorgt mit 1500 Mitarbeitenden an 14 Standorten für die Flugsicherung in der Schweiz und im angrenzenden Ausland. Es befindet sich im Mehrheitsbesitz des Bundes. (sda)

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare

Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen

Ähnliche Artikel

Abo
Alex Bristol, Chef der Flugsicherungsfirma Skyguide, ist mit einer Häufung von Zwischenfällen konfrontiert. Im Gespräch sagt er, wie es dazu gekommen ist - und warnt vor einem chaotischen Sommer an europäischen Flughäfen, der noch schlimmer als 2023 werden dürfte.
vor 14 Stunden
Big Band geht auf Weihnachtstour
Mitte Dezember geht die Big Band Liechtenstein zum zweiten Mal auf Weihnachtstournee. Auch für das 40-Jahre-Jubiläum ist einiges geplant: Eine Tour durch Österreich, Liechtenstein und die Schweiz, bei der Jazzmusiker Kelly Park der Big Band ein Lied schenken wird.
09.12.2022
Abo
Die Laborgruppe Dr. Risch stellte gemeinsam mit dem Start-up Jedsy ein Pilotprojekt zum Transport von Laborproben mittels Drohne vor.
08.12.2022
­
­