­
­
­
­

Luzerner Firma baut Schweizer Armeeboote

Die Luzerner Shiptec AG, eine Tochterfirma der Schifffahrtsgesellschaft Vierwaldstättersee (SGV), baut zusammen mit einem Unternehmen aus Finnland für die Schweizer Armee neue Patrouillenboote. Der Auftrag hat ein Volumen von insgesamt rund 27 Millionen Franken.
Das neue Patrouillenboot der Schweizer Armee wird in Finnland und in Luzern gebaut.
Das neue Patrouillenboot der Schweizer Armee wird in Finnland und in Luzern gebaut. (Bild: Shiptec AG)

Den Zuschlag für den Bau der 14 neuen Patrouillenbooten hat die Firma Marine Alutech Oy Ab in Finnland erhalten. Mit dem finnischen Unternehmen arbeite Shiptec gerade auf dem Gebiet der Aluminiumboote oft zusammen, sagte Pius Barmet, Leiter Marketing und Verkauf von Shiptec am Freitag auf Anfrage der Nachrichtenagentur sda.

Acht der Boote würden zu einem grossen Teil in der Schweiz gebaut, die restlichen sechs in Luzern zu Ende ausgerüstet. Das habe für den Auftragnehmer in Finnland zur Folge, dass keine Kompensationszahlung nötig würden, weil genügend Wertschöpfung in der Schweiz anfalle.

Das gesamte Bootsprogramm im Rahmen des Rüstungsprogramms beim Eidgenössischen Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport (VBS) habe ein Volumen von rund 40 Millionen Franken. Etwa zwei Drittel entfallen auf die neuen Boote, wovon ein substanzieller Teil an Shiptec gehe, sagte Barmet.

Den finnischen Partner brauche es, weil Armasuisse als Beschaffungsorganisation ein Schiff haben wollte, dass sie testen konnte. Und das finnische Patrouillenboot gebe es bereits in verschiedenen Ausführungen.

Die neuen Boote sollen ab Frühjahr 2018 bis 2020 gestaffelt ausgeliefert werden. Shiptec ist mit über 70 Angestellten der grösste Anbieter von Schiffstechnik in der Schweiz. Das Unternehmen erwirtschaftete 2016 einen Umsatz von 18,4 Millionen Franken. (sda)

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare

Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen

Ähnliche Artikel

Abo
18.02.2024
Eine vom US-Militär angeführte Koalition zur Sicherung der kommerziellen Schifffahrt rund um die Strasse von Hormus hat ihr Kommandozentrum in Bahrain eröffnet. Zudem sei US-Konteradmiral Alvin Holsey zum Befehlshaber der Koalition ernannt worden.
07.11.2019
AboErste Hinweise auf Unfallursache
Der im Gotthard-Basistunnel verunfallte Zug dürfte wegen eines Radscheibenbruchs entgleist sein. Experten fanden einige Kilometer vor dem Unfallort im Tunnel Fragmente eines Rads und Entgleisungsspuren. Die Inbetriebnahme der Röhre verzögert sich.
14.08.2023
­
­