­
­
­
­

Luftfracht rettet Panalpinas Geschäftsjahr

Der Basler Logistikkonzern Panalpina hat 2017 etwas mehr Umsatz und Gewinn verzeichnet als im Vorjahr. Dies jedoch nur wegen Restrukturierungskosten, die 2016 auf das Ergebnis schlugen. Besonders zugelegt hat im vergangenen Jahr die Luftfracht.
In der Luftfracht legte Panalpina im vergangenen Jahr zu - in der Seefracht sahen die Zahlen weniger gut aus. (Archiv)
In der Luftfracht legte Panalpina im vergangenen Jahr zu - in der Seefracht sahen die Zahlen weniger gut aus. (Archiv) (Bild: KEYSTONE/ENNIO LEANZA)

Panalpina steigerte den Umsatz von 5,2 Milliarden Franken auf 5,5 Milliarden Franken, wie das Unternehmen am Mittwoch mitteilte. Der Bruttogewinn sank um zwei Prozent auf 1,4 Milliarden Franken.

Unter dem Strich verdienten die Basler Logistiker 57,5 Millionen Franken gegenüber 52,3 Millionen Franken 2016. Wird das Ergebnis aus dem Vorjahr jedoch um Restrukturierungskosten bereinigt, betrug der Konzerngewinn damals 80,2 Millionen Franken. Panalpina hätte im Vergleich dazu 2017 deutlich weniger verdient.

Gerettet hat das Geschäft die Luftfracht. Panalpina habe im vergangenen Jahr 995'900 Tonnen Luftfracht transportiert, das sei so viel wie nie zuvor, heisst es in der Mitteilung. Die Volumen hätten um acht Prozent zugelegt, der Betriebsgewinn (Ebit) in der Luftfracht sei von 80,8 Millionen Franken auf 110,3 Millionen Franken gestiegen.

Weniger gut lief bei den Baslern die Seefracht. Zwar nahmen die Volumen um zwei Prozent gegenüber dem Vorjahr zu; Panalpina transportierte 1,52 Millionen Container. Doch wegen tieferer Margen und Kosten für die Einführung eines neuen IT-Systems resultierte in der Seefracht auf Stufe Ebit ein Verlust von 15,1 Millionen Franken. (sda)

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare

Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen

Ähnliche Artikel

Am Mittwochmorgen haben die kantonalen Spitäler die Zahlen des vergangenen Jahres veröffentlicht. Sie sind nochmals deutlich schlechter als angenommen. Die Ziele wurden abermals nicht erreicht.
20.03.2024
Reingewinn von 33,8 Millionen Franken
Nachdem die LLB-Gruppe im vergangenen Jahr bereits das beste Ergebnis erzielte, darf sich nun auch die LLB Schweiz freuen.
28.02.2024
AboStandort Balzers bleibt bestehen
Der Bereich Polymer Processing Solutions, also die Maschinen zum Spinnen von Textilfasern, werde abgespaltet, teilte der Industriekonzern am Dienstag mit.
23.02.2024
­
­