­
­
­
­

Keine Feuerwehr-Kosten für SBB nach Suizid

Die SBB müssen nach einem Suizid auf einer Bahnstrecke im Kanton Zürich die Kosten für den Feuerwehreinsatz nicht tragen. Das hat das Bundesgericht entschieden und einen Entscheid des Zürcher Verwaltungsgerichts aufgehoben.
Die SBB muss nach einem Suizid auf einer Bahnstrecke im Kanton Zürich nicht für den Feuerwehreinsatz bezahlen. Das hat das Bundesgericht entschieden. (Archivbild)
Die SBB muss nach einem Suizid auf einer Bahnstrecke im Kanton Zürich nicht für den Feuerwehreinsatz bezahlen. Das hat das Bundesgericht entschieden. (Archivbild) (Bild: KEYSTONE/URS FLUEELER)

Die Lausanner Richter berieten den Fall am Freitag öffentlich, wie das Bundesgericht mitteilte. Der Suizid hatte sich 2014 im Kanton Zürich ereignet. Während der Bergungsarbeiten war die Feuerwehr im Einsatz, unter anderem für die Verkehrsregelung und den Sichtschutz.

Dafür wurden dem Bahnunternehmen zunächst 14'500 Franken in Rechnung gestellt. Nach einem Rekurs der SBB senkte das Baurekursgericht des Kantons Zürich den zu verrechnenden Betrag auf 11'600 Franken. Diesen Entscheid bestätigte das kantonale Verwaltungsgericht. Die SBB wandten sich deshalb ans Bundesgericht.

Für die Lausanner Richter ist es im konkreten Fall willkürlich, die Kosten für den Feuerwehreinsatz der SBB aufzuerlegen. Das Zürcher Verwaltungsgericht hatte sich mit seinem Entscheid auf das kantonale Gesetz über die Feuerpolizei und das Feuerwehrwesen gestützt.

Dieses sieht laut der Mitteilung aus Lausanne vor, dass bei einem Unfall im Strassen-, Schienen-, Schiffs- oder Luftverkehr der Halter des Fahrzeuges für die Kosten aufkommen muss. (Urteil 2C_1096/2016) (sda)

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare

Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen

Ähnliche Artikel

Abo
Sargans hat ein bedingtes Verbot für das Zünden von Feuerwerkskörpern verfügt. Das ist auch in Liechtenstein immer wieder ein Thema.
28.09.2023
In der Nacht auf Sonntag ist in einem Zweifamilienhaus an der Wiesenstrasse in Rebstein ein Brand ausgebrochen. Die Feuerwehr konnte die Flammen sowie die starke Rauchentwicklung rasch unter Kontrolle bringen. Alle Bewohnerinnen und Bewohner blieben unverletzt.
24.03.2024
­
­