­
­
­
­

Journalist nach 19 Jahren im Gefängnis frei

Nach fast zwei Jahrzehnten hinter Gittern ist ein Journalist in Usbekistan aus dem Gefängnis entlassen worden. Jusuf Rusimuradow habe die Strafkolonie in Schirschik bei Taschkent am letzten Freitag verlassen, erklärte die Menschenrechtsorganisation Esgulik am Freitag.
Offenbar der am längsten inhaftierte Journalist der Welt: Ein Usbeke sass wegen angeblichen Umsturzversuchs 19 Jahre in einer Strafkolonie in Taschkent hinter Gitter. (Symbolbild)
Offenbar der am längsten inhaftierte Journalist der Welt: Ein Usbeke sass wegen angeblichen Umsturzversuchs 19 Jahre in einer Strafkolonie in Taschkent hinter Gitter. (Symbolbild) (Bild: KEYSTONE/AP/MARTIN MEISSNER)

Rusimuradow sass 19 Jahre in Haft und war damit nach Angaben des Komitees zum Schutz von Journalisten der am längsten inhaftierte Journalist der Welt. Er war 1999 wegen eines angeblichen Umsturzversuchs verurteilt worden - nach Angaben von Kritikern ein haltloser Vorwurf. Seine Haftstrafe wurde noch über das eigentlich vorgesehene Entlassungsdatum im Jahr 2014 hinaus verlängert.

Unter der Herrschaft des 2016 gestorbenen usbekischen Staatschefs Islam Karimow waren in dem Land zahlreiche Journalisten inhaftiert worden. Seit Karimows Tod wurden mehr als ein Dutzend von ihnen aus der Haft entlassen. Karimows Nachfolger Schawkat Mirsijojew hat sich vom harten Kurs seines Vorgängers distanziert. Experten erwarten dennoch keine echten politischen Reformen, die eine freie Presse und eine politische Opposition zulassen würden. (sda/afp)

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare

Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen

Ähnliche Artikel

Abo
Der frühere ÖSV-Präsident Peter Schröcksnadel will den amtierenden FIS-Präsidenten Eliasch absetzen.
19.03.2024
Abo
Ein Jahr war FIS-Präsident Johan Eliasch im Amt, als es nach seiner Wiederwahl zu Protesten und sogar einer CAS-Klage kam.
19.03.2024
AboAusserordentliche Delegiertenversammlung wäre nötig
Es brodelt schon länger innerhalb der FIS. Der frühere ÖSV-Präsident Peter Schröcksnadel will nun den amtierenden FIS-Präsidenten Eliasch absetzen.
19.03.2024
­
­