­
­
­
­

Japans Konjunktur gewinnt weiter an Fahrt

Japans Wirtschaft ist Ende 2017 stärker gewachsen als von Experten erwartet worden war. Das Bruttoinlandprodukt (BIP) legte von Oktober bis Dezember aufs Jahr hochgerechnet um 1,6 Prozent und damit das achte Quartal in Folge zu.
Japans Wirtschaft gedeiht weiter - wie seit Jahrzehnten nicht mehr. (Archivbild)
Japans Wirtschaft gedeiht weiter - wie seit Jahrzehnten nicht mehr. (Archivbild) (Bild: KEYSTONE/EPA/FRANCK ROBICHON)

Dies teilte die Regierung in Tokio am Donnerstag mit. Sie revidierte damit eine erste Schätzung von 0,5 Prozent kräftig nach oben.

Hauptgrund dafür seien ebenfalls nach oben revidierte Investitionsdaten der Unternehmen. Damit übertraf das BIP die Expertenprognosen von 0,9 Prozent deutlich. Acht Quartale Wachstum hintereinander gab es in Japan seit dem Wirtschaftsboom der 1980er Jahren nicht mehr. Insgesamt schaffte die Wirtschaft 2017 das stärkste Wachstum seit Jahren.

Notenbankchef Haruhiko Kuroda versucht mit Rückendeckung von Ministerpräsident Shinzo Abe seit längerem, die Konjunktur mit massiven Geldspritzen zu stärken und die Inflation anzuheizen. Abe befeuert den Aufschwung zudem mit einer ausgabenfreudigen Haushaltspolitik - den sogenannten Abenomics - an. Für die Notenbank ist die Entwicklung ein ermutigendes Anzeichen, dass die Konjunktur ausreichend Schwung hat, um die Inflation wieder in Richtung ihres Zieles von zwei Prozent nach oben zu treiben.

Experten sehen die exportorientierte Wirtschaft Japans auch dank der robusten US-Konjunktur zunächst weiter auf Wachstumskurs. (sda/reu/dpa)

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare

Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen

Ähnliche Artikel

Abo
Liechtensteins Wirtschaftsleistung gemessen am realen Bruttoinlandsprodukt (BIP) stagnierte 2023, die Abwärtstendenz des Vorjahres wurde aber gestoppt.
02.04.2024
Nach Inflationsbereinigung
Schätzung Liechtenstein-Institut: Liechtensteins Wirtschaftsleistung gemessen am realen Bruttoinlandsprodukt (BIP) stagnierte 2023, die Abwärtstendenz des Vorjahres wurde aber gestoppt.
02.04.2024
Abo
Die Tagung des Nationalen Volkskongresses in China hat keine Überraschungen geliefert. Aufgrund der anhaltenden Immobilienkrise in China wird es keine neuen Impulse für die deutsche Konjunktur geben.
21.03.2024
Wettbewerb
2 Tickets für «Le Grand Ordinaire» im TAK zu gewinnen
Meret Becker
Umfrage der Woche
Wenn an diesem Sonntag über das Referendum gegen den Ergänzungskredit für den Neubau des Landesspitals abgestimmt würde, was würden Sie in die Urne legen?
­
­