­
­
­
­

Güterverkehr erholt sich wieder

Der Güterverkehr hat sich im vierten Quartal 2017 vom Unterbruch der Rheintallinie im Spätsommer 2017 bei Rastatt D erholt. Die Verkehrsleistung stieg um 3,7 Prozent auf 3,11 Milliarden Nettotonnenkilometer. Grund für die Zunahme dürfte ein Nachholeffekt sein.
Der Güterverkehr hat nach dem Streckenunterbruch vom vergangenen Spätsommer bei Rastatt D wieder zugelegt. (Archivbild)
Der Güterverkehr hat nach dem Streckenunterbruch vom vergangenen Spätsommer bei Rastatt D wieder zugelegt. (Archivbild) (Bild: KEYSTONE/EPA/RONALD WITTEK)

Im Vorquartal hatte der Schienengüterverkehr noch einen Rückgang von 6,4 Prozent verzeichnet, wie wie der Informationsdienst für den öffentlichen Verkehr (Litra) am Freitag mitteilte.

Auch im Mehrjahresvergleich wird der Aufholeffekt im Schienengüterverkehr nach der Wiederöffnung der Rheintalstrecke deutlich: Verglichen mit dem gleichen Zeitraum in den vergangenen vier Jahren weist die Verkehrsleistung des Güterverkehrs im vierten Quartal 2017 den höchsten Wert aus.

Das Nadelöhr im europäischen Nord-Süd-Bahnverkehr war von Mitte August bis Anfang Oktober wegen einer Schienenabsenkung bei Rastatt gesperrt. Dies brachte den Schienen- und damit den Güterverkehr durcheinander.

Die üblichen rund 200 Güterzüge pro Tag wurden teilweise umgeleitet, viele Güter wurden auf der Strasse und auf dem Rhein befördert. Bahnreisende mussten auf Busse umsteigen.

Ein anderes Bild als im Güterverkehr zeigt sich im Personenverkehr: Die Personenkilometer gingen um 0,2 Prozent auf 5,25 Milliarden Kilometer zurück. Das wirkt sich auch auf die Trassenkilometer aus, da der Personenverkehr der Grossteil der Trassen beansprucht. Die Trassenkilometer gingen um 0,2 Prozent auf 49,6 Millionen zurück. (sda)

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare

Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen

Ähnliche Artikel

Abo
Peter Füglistaler geht in den Ruhestand. Vorher legt sich der Direktor des Bundesamts für Verkehr noch einmal mit der ÖV-Branche an, kritisiert ihre «Wohlfühlkultur» und ärgert sich über die Gewerkschaften als «Gehilfen der SVP».
22.03.2024
Abo
Nach rechtlichen Schritten der Gemeinde Eschen: Die ÖBB verlängern das Doppelgleis in Nendeln nun doch nicht.
11.12.2023
AboFahrplanwechsel 10. Dezember
Die SBB bauen das Angebot an internationalen Zügen und in Ferienregionen wie Graubünden und ins Wallis aus. Anderswo fahren weniger Züge - und wegen Baustellen brauchen viele Pendler Nerven, etwa zwischen Basel und Olten und in der Zentralschweiz.
27.11.2023
­
­