­
­
­
­

Grosse Lohnunterschiede bei HSBC

Die Gehaltsschere zwischen Männern und Frauen ist bei der britischen Grossbank HSBC so gross wie bei keinem anderen britischen Finanzunternehmen. Im Schnitt verdienen Frauen bei dem Institut 59 Prozent weniger als Männer.
Nach wie vor eine Welt der Männer: Bei der britische Grossbank HSBC verdienen Männer deutlich mehr als Frauen. (Bild: HSBC-Hauptsitz in London)
Nach wie vor eine Welt der Männer: Bei der britische Grossbank HSBC verdienen Männer deutlich mehr als Frauen. (Bild: HSBC-Hauptsitz in London) (Bild: KEYSTONE/AP/MATT DUNHAM)

Bei den Boni betrug der Unterschied sogar 89 Prozent, wie aus dem Gehaltsbericht hervorgeht, den Reuters einsehen konnte. Eine Sprecherin der Bank bestätigte den Inhalt des Berichts. Der Unterschied sei auf die relativ geringe Anzahl von Frauen in Führungspositionen zurückzuführen. Obwohl mehr als die Hälfe der HSBC-Beschäftigten weiblich sind, werden nur 23 Prozent der Führungspositionen von Frauen besetzt.

HSBC erklärte, die Bank habe eine Reihe von Massnahmen ergriffen, um die Gehaltsunterschiede zu reduzieren: Im Jahr 2020 sollen 30 Prozent der Führungspositionen von Frauen besetzt sein.

Die britische Regierung hatte die Finanzunternehmen des Landes im vergangenen Jahr verpflichtet, bis April 2018 Daten zur sogenannten Gender Pay Gap zu veröffentlichen. Die Grossbanken Lloyds und Royal Bank of Scotland hatten den Gehaltsunterschied in Grossbritannien zwischen Männern und Frauen auf 32,8 Prozent und 37 Prozent beziffert. Bei Standard Chartered lag er nach Angaben des Geldhauses bei 30 Prozent, bei Virgin Money bei 32,5 Prozent.

Die Gehaltsschere ist ein grosses Thema in Grossbritannien. die BBC-Bürochefin in China, Carrie Gracie, trat im Januar von ihrem Posten zurück, in dem sie deutlich weniger verdiente als männliche Kollegen in vergleichbaren Positionen. (sda/reu)

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare

Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen

Ähnliche Artikel

AboNeue Statistiken als Orientierungshilfe
Die neuen Gleichstellungsindikatoren des Amts für Statistik zeigen die Unterschiede zwischen Frauen und Männern in der Arbeitswelt.
22.12.2023
«Liewo» Frage der Woche
Die Liewo stellt jede Woche eine politische Fragen an die vier Grossparteien mit Einsitz im Landtag in Liechtenstein.
26.11.2023
Wettbewerb
3x2 Tickets für «Giessenparkbad Opening mit 77 Bombay Street» zu ...
77 Bombay Street
vor 15 Stunden
Umfrage der Woche
Wenn an diesem Sonntag über das Referendum gegen den Ergänzungskredit für den Neubau des Landesspitals abgestimmt würde, was würden Sie in die Urne legen?
­
­