­
­
­
­

Graue Autos machten 2017 das Rennen

In diesem Jahr sind in der Schweiz knapp 316'000 neue Autos auf die Strassen gekommen. Die meisten davon waren VW, Mercedes oder BMW. Bei der Farbe ist grau am beliebtesten.
Grau, schwarz oder weiss und meistens VW: Das zeigt ein Blick in die Statistik der Neuwagen 2017. (Symbolbild)
Grau, schwarz oder weiss und meistens VW: Das zeigt ein Blick in die Statistik der Neuwagen 2017. (Symbolbild) (Bild: KEYSTONE/GAETAN BALLY)

Dies zeigt eine Auswertung des Verbands Freier Autohandel Schweiz (VFAS) vom Donnerstag.

Bis Ende November wurden demnach 282'000 neue Autos zugelassen. Das sind etwa gleich viele wie im Vorjahreszeitraum. Diese Zahl hatte Auto Schweiz, der Verband der offiziellen Importeure, bereits Anfang Monat bekannt gemacht.

Der VFAS, der die Interessen der unabhängigen Händler vertritt, rechnet diese Zahl hoch mit 34'000 Zulassungen im Dezember. Zudem hat er die Statistik nach Farben und Marken sortiert. Das Ergebnis sei wenig überraschend, bilanziert der VFAS selbst: Die Topmarken sind VW, Mercedes, BMW, Skoda, Audi und Opel, gefolgt von Renault, Ford, Seat und Fiat. Die meisten Käufer mögen ihre Wagen in grau, weiss oder schwarz.

Der VFAS betont in der Mitteilung den Marktanteil von knapp 7 Prozent der Direkt- und Parallelimporte. Der Verband setzt sich für diese Kanäle auf politischen Ebenen ein. (sda)

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare

Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen

Ähnliche Artikel

Abo
Medienpionier Roger Schawinski ist ein Tesla-Fahrer der ersten Stunde. Nun schüttelt er den Kopf über das Benehmen von Tesla-Chef Elon Musk. Wirken sich dessen Eskapaden auf die Absätze der Elektromarke Tesla aus?
21.03.2024
AboFahrzeugstatistik 2023 veröffentlicht
Im Vergleich zu den Nachbarländern fahren immer mehr Liechtensteiner Elektroautos – obwohl die Steuerbefreiung abgeschafft werden soll.
01.03.2024
Abo
Im Vergleich zu den Nachbarländern fahren immer mehr Liechtensteiner Elektroautos – obwohl die Steuerbefreiung abgeschafft werden soll.
29.02.2024
­
­