­
­
­
­

Glencore verfünffacht Gewinn fast

Der Rohstoffkonzern Glencore befindet sich weiterhin im Aufwind. Der Rohstoffkonzern hat 2017 einen Reingewinn von 5,2 Milliarden Dollar eingefahren, nach 936 Millionen Dollar im Vorjahr. Ohne Minderheiten betrug der Reingewinn 5,8 Milliarden Dollar.
Glencore hat 2017 aufs Gaspedal gedrückt: Der Gewinn nach Minderheiten schnellte von 1,4 Milliarden auf 5,8 Milliarden Dollar hoch. (Archiv)
Glencore hat 2017 aufs Gaspedal gedrückt: Der Gewinn nach Minderheiten schnellte von 1,4 Milliarden auf 5,8 Milliarden Dollar hoch. (Archiv) (Bild: KEYSTONE/SIGI TISCHLER)

Im Vorjahr waren es noch 1,4 Milliarden Dollar gewesen. Die Leistung im Jahr 2017 sei die stärkste in der Geschichte des Unternehmens, sagte Glencore-Chef Ivan Glasenberg laut einer Mitteilung vom Mittwoch.

Glencore hatte es im Vorjahr nach einem Milliardenverlust zurück in die Gewinnzone geschafft. Die Nettoverschuldung war damals schon gesunken, nun reduzierte sie sich weiter um fast ein Drittel auf 10,7 Milliarden Dollar.

Die Aktionäre kommen in den Genuss einer Ausschüttung von insgesamt 2,9 Milliarden Dollar oder 0,20 Dollar pro Aktie. (sda)

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare

Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen

Ähnliche Artikel

Abo
Das Messtechnikunternehmen hat im vergangenen Geschäftsjahr seinen Umsatz klar gesteigert und auch deutlich mehr verdient.
05.03.2024
Abo
Die Fifa präsentierte für den Zeitraum 2019 bis 2022 einen Rekordgewinn. 5,266 Milliarden Dollar werden an die Verbände ausgeschüttet.
27.02.2023
Abo
Wirtschafts-Ticker mit aktuellen Nachrichten aus der nationalen und internationalen Wirtschaftswelt.
17.11.2023
­
­