­
­
­
­

GA auf dem Smartphone vorweisen

Wer ein Generalabonnement (GA) oder ein Abonnement eines Verkehrsverbundes besitzt, kann ab sofort statt das Kärtchen das Smartphone zücken. Voraussetzung ist eine App von SBB oder BLS.
Das GA oder ein Abonnement eines Verkehrsverbundes können neu als Karte oder über über die Smartphone-App von SBB und BLS vorgewiesen werden. (Themenbild)
Das GA oder ein Abonnement eines Verkehrsverbundes können neu als Karte oder über über die Smartphone-App von SBB und BLS vorgewiesen werden. (Themenbild) (Bild: KEYSTONE/CHRISTIAN BEUTLER)

Die Nutzer solcher Handys können mit einer Verknüpfung ihre Abonnemente ab Bildschirm zugänglich machen, wie ch-direct (Direkter Verkehr Schweiz) am Dienstag mitteilte. Die Neuerung trage einem grossen Bedürfnis der Kundschaft Rechnung.

Kontrolliert wird über einen dynamischen QR-Code auf dem Smartphone und das Foto, wie es in der Mitteilung hiess. Ausnahmen sind allerdings Stichkontrollen oder Fälle, in denen Kontrolleure oder Kontrolleurinnen keine Verbindung zur Datenbank herstellen können. In diesem Fall müssen die Kunden einen Ausweis vorzeigen.

In einem ersten Schritt steht das digitale GA oder Verbundabonnement für die SBB Preview Mobile App und die BLS Mobil-App zur Verfügung. Der technische Standard wurde aber für die gesamte öV-Branche definiert. Abonnemente auf der Grundlage des Swiss Pass können auch in andere öV-Apps integriert werden. (sda)

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare

Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen

Ähnliche Artikel

AboAuswirkungen auf die Psyche
Was für einen Einfluss haben digitale Medien auf die psychische Gesundheit von Kindern und Jugendlichen? Dieser Frage ging Daniel Betschart von Pro Juventute im Referat «Generation Always-on» nach.
23.02.2024
Abo
Der Detailhändler Spar wollte mit der «Go24-Box» das Einkaufen rund um die Uhr ermöglichen. Doch das Experiment ist bereits wieder Geschichte. Schon viele Händler sind mit dem Konzept gescheitert - manche auch an den hiesigen Gesetzen.
11.04.2024
Abo
Im Bestreben, Kinder vor möglichen Gefahren im Internet zu schützen, greifen Eltern vermehrt auf Überwachungsapps zurück. Pro Juventute äussert hingegen Bedenken und erläutert alternative Ansätze, um einen gesunden Umgang mit digitalen Medien zu fördern.
05.03.2024
Wettbewerb
2 Tickets für «Le Grand Ordinaire» im TAK zu gewinnen
Meret Becker
Umfrage der Woche
Wenn an diesem Sonntag über das Referendum gegen den Ergänzungskredit für den Neubau des Landesspitals abgestimmt würde, was würden Sie in die Urne legen?
vor 7 Stunden
­
­