­
­
­
­

Fox News hat erstmals eine Chefin

Nach einigen Belästigungsskandalen erhält der rechtskonservative US-Fernsehender Fox News erstmals eine Chefin. Die bisherige Programmdirektorin Suzanne Scott wurde zur neuen Generaldirektorin des Senders und seines Schwesterprogramms Fox Business News berufen.
Fox-News-Hauptsitz in New York mit Grossaufnahmen der noch vor einem Jahr aktiven Star-Moderatoren, darunter Bill O'Reilly (l), der wegen Vorwürfen sexueller Belästigung gehen musste. (Archiv)
Fox-News-Hauptsitz in New York mit Grossaufnahmen der noch vor einem Jahr aktiven Star-Moderatoren, darunter Bill O'Reilly (l), der wegen Vorwürfen sexueller Belästigung gehen musste. (Archiv) (Bild: KEYSTONE/AP/MARY ALTAFFER)

Dies teilte der Mutterkonzern 21st Century Fox am Donnerstag mit. Scott arbeitet seit der Gründung 1996 für Fox News. Bei der Bekanntgabe der Personalentscheidung ging der zum Imperium von Rupert Murdoch gehörende Konzern nicht auf die zurückliegenden Belästigungsvorfälle ein. Er würdigte die Berufung aber als "historisch", weil nun erstmals eine Frau die Sender führe.

Fox News hat grossen Einfluss unter Konservativen in den USA. Kritiker sprechen vom Haus-und-Hof-Sender von US-Präsident Donald Trump, dessen Politik Fox News häufig offen unterstützt. Trump seinerseits nutzt den Sender als wichtige Informationsquelle und reagiert oft mit Twitter-Botschaften auf Dinge, die er dort gerade gesehen hat.

Vor zwei Jahren war der Senderchef Roger Ailes zurückgetreten, nachdem mehrere Frauen ihm sexuelle Belästigung vorgeworfen hatten. Einer der Star-Moderatoren von Fox News, Bill O'Reilly, musste im vergangenen Jahr aus den gleichen Gründen gehen.

Erst am Dienstag hatte 21st Century Fox einen Vergleich mit 18 ehemaligen oder weiter tätigen Angestellten geschlossen, die über sexuelle oder ethnische Diskriminierung geklagt hatten. (sda/afp)

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare

Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen

Ähnliche Artikel

Abo
Das erste Strafverfahren gegen einen ehemaligen US-Präsidenten hat begonnen. Als erstes müssen dem Angeklagten gegenüber möglichst objektive Geschworene gefunden werden. Das ist wohl so schwer wie noch nie.
vor 20 Stunden
Abo
Erstmals in der US-Geschichte ist ein Strafprozess gegen einen Ex-Präsidenten gestartet. Donald Trump droht in dem mit grosser Spannung erwarteten Schweigegeld-Prozess bei Verurteilung Gefängnis.
15.04.2024
Abo
In Washington kritisieren Republikaner die Israel-Politik von Präsident Joe Biden scharf. Der Demokrat wiederum versichert, am «eisernen Bekenntnis» für Israels Sicherheit gäbe es nichts zu rütteln.
14.04.2024
Wettbewerb
2 Tickets für «Le Grand Ordinaire» im TAK zu gewinnen
Meret Becker
Umfrage der Woche
Wenn an diesem Sonntag über das Referendum gegen den Ergänzungskredit für den Neubau des Landesspitals abgestimmt würde, was würden Sie in die Urne legen?
vor 2 Stunden
­
­