­
­
­
­

Flüchtender Autofahrer von Polizei gestoppt

Die Polizei hat in der Nacht auf Samstag in Rorschach SG einen 21-jährigen Autofahrer nach einer Verfolgungsjagd gestellt. Der Mann hatte sich zuvor einer Kontrolle entzogen. Er war nicht im Besitz einer gültigen Fahrberechtigung. Sein Auto wurde sichergestellt.
Das nach einer Verfolgungsjagd von der Polizei in Rorschach SG sichergestellte Fahrzeug.
Das nach einer Verfolgungsjagd von der Polizei in Rorschach SG sichergestellte Fahrzeug. (Bild: Kantonspolizei St. Gallen)

Das Auto des 21-Jährigen war einer Patrouille der Kantonspolizei St. Gallen kurz nach Mitternacht wegen seiner rasanten Fahrweise aufgefallen, wie die St. Galler Kantonspolizei mitteilte.

Die Polizei habe das Auto verfolgt und den Fahrer via Matrix "Stopp Polizei" zum Anhalten aufgefordert. Der Fahrer habe aber weder auf diese Aufforderung noch auf die polizeilichen Sondersignale wie Blaulicht und Wechselklanghorn reagiert.

Er habe seine Fahrt mit überhöhter Geschwindigkeit durch diverse Strassen fortgesetzt und dabei etliche Verkehrsregeln verletzt. Bei der Einfahrt in eine Strasse habe der Fahrer mit seinem Auto einen Randstein touchiert und in der Folge am rechten Vorderrad den Reifen verloren. Trotzdem habe er seine Fahrt fortgesetzt, habe aber das Auto stehen gelassen und sei zu Fuss weiter geflüchtet. Kurze Zeit später habe er aber angehalten werden können.

Bei der näheren Überprüfung stellte sich laut Polizei heraus, dass die Kontrollschilder von einem anderen Fahrzeug stammten und bereits letztes Jahr entwendet worden waren. Zudem sei der junge Mann nicht im Besitz einer gültigen Fahrberechtigung gewesen. Das Auto sei auf Verfügung der Staatsanwaltschaft sichergestellt worden. (sda)

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare

Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen

Ähnliche Artikel

Abo
19.02.2024
Abo
Die Flammen sind gelöscht, die Blaulichtorganisationen abgezogen, die Schaulustigen verschwunden: Was das Feuer vom einstigen Hotel Acker in Wildhaus übrig gelassen hatte, qualmte punktuell auch noch am Morgen danach. Inzwischen liegt der Fokus auf der Ermittlung der Brandursache. Und die gestaltet sich schwierig.
08.02.2024
Abo
Der Bund will die Autobahnen auf verschiedenen Abschnitten in St.Gallen, Bern oder in der Westschweiz ausbauen. Neue Zahlen zeigen aber, dass dort weniger Fahrzeuge unterwegs sind als noch vor wenigen Jahren. Braucht es die Mega-Projekte überhaupt noch?
16.03.2024
­
­