­
­
­
­

Euro-Zone weiterhin mit Exportüberschuss

Die Euro-Zone exportiert weiterhin deutlich mehr als sie importiert. Die Handelsbilanz wies im August einen Überschuss von 16,1 Milliarden Euro auf, wie das Statistikamt Eurostat am Montag in Brüssel mitteilte.
Die Euro-Zone exportiert laut den neusten Zahlen von Eurostat weiter deutlich mehr Waren als sie importiert. (Archiv)
Die Euro-Zone exportiert laut den neusten Zahlen von Eurostat weiter deutlich mehr Waren als sie importiert. (Archiv) (Bild: KEYSTONE/EPA/FOCKE STRANGMANN)

Die Exporte in den Rest der Welt zogen um 6,8 Prozent auf 171,5 Milliarden Euro an, während die Importe um 8,6 Prozent auf 155,4 Milliarden Euro zunahmen. In den ersten acht Monaten dieses Jahres summiert sich der Handelsüberschuss auf 145,3 Milliarden Euro, was allerdings rund 27 Milliarden Euro weniger sind als ein Jahr zuvor.

Die Entwicklung des Handelsüberschusses steht seit dem Einzug von US-Präsident Donald Trump ins Weisse Haus besonders im Fokus: Die USA importieren weit mehr Waren als sie exportieren. Trump sieht sein Land im Welthandel unfair behandelt und droht mit Extra-Zöllen. Er hat insbesondere Deutschland wegen seines Handelsüberschusses heftig kritisiert und angekündigt, etwas dagegen zu unternehmen. (sda/reu)

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare

Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen

Ähnliche Artikel

Abo
Regierungsrätin Dominique Hasler vertrat Liechtenstein an der 13. Ministerkonferenz der Welthandelsorganisation (WTO) in Abu Dhabi.
27.02.2024
Abo
Vier Schüler und Schülerinnen erreichen beim Statistikwettbewerb den 1. und 2. Platz.
02.02.2024
AboStatistikwettbewerb
Vier Schüler und Schülerinnen aus Liechtenstein erreichen beim nationalen Statistikwettbewerb den 1. und 2. Platz.
02.02.2024
­
­