­
­
­
­

EU-Firmen verlagern Geschäfte wegen Brexits

Die Unsicherheit über den britischen Austritt aus der Europäischen Union bewegt EU-Unternehmen dazu, sich teilweise von der Insel zurückzuziehen. Dies belegt eine neue Studie.
Immer mehr Firmen aus der EU ziehen ihre Geschäfte aus Grossbritannien ab, um Unsicherheiten im Zusammenhang mit dem Brexit zu reduzieren. (Archivbild)
Immer mehr Firmen aus der EU ziehen ihre Geschäfte aus Grossbritannien ab, um Unsicherheiten im Zusammenhang mit dem Brexit zu reduzieren. (Archivbild) (Bild: KEYSTONE/AP/VIRGINIA MAYO)

Der britische Branchenverband CIPS erklärte am Dienstag, 14 Prozent der europäischen Firmen mit einer Präsenz in Grossbritannien hätten bereits entsprechende Schritte unternommen. Zudem hätten elf Prozent der Firmen ihre Mitarbeiter an Arbeitsplätze ausserhalb des Königreichs verlegt.

Die Umfrage unter 2418 Lieferketten-Managern wurde in zwei Teilen im Februar und Anfang März durchgeführt und bezieht sich damit auf einen Zeitraum vor der Einigung zwischen der EU und der britischen Regierung auf eine Übergangszeit nach dem Austritt.

Allerdings stehe bei den Unternehmen ohnehin weniger die langfristige Beziehung zwischen der EU und Grossbritannien im Fokus, sagte der CIPS-Volkswirt John Glen. Die Firmen seien vielmehr besorgt wegen der anhaltenden Unsicherheit im Zusammenhang mit dem Austritt: "Irgendwann kommt der Augenblick, an dem die Firmen ihre Notfall-Pläne umsetzen müssen." (sda/reu)

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare

Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen

Ähnliche Artikel

Abo
Selten kommt es in der SVP zu Showdowns wie 2008 in Brig oder 2024 in Langenthal. Und wenn doch, gewinnt immer Blocher. Was das für die Zukunft der Partei bedeutet.
26.03.2024
­
­