­
­
­
­

Chinas Wirtschaft wächst mit sieben Prozent

Die Industrieunternehmen in China haben ihre Preise im vergangenen Monat deutlich angehoben.
Der Chef der chinesischen Notenbank Zhou Xiaochuan sieht für sein Land ein Wirtschaftswachstum im zweiten Halbjahr von sieben Prozent.
Der Chef der chinesischen Notenbank Zhou Xiaochuan sieht für sein Land ein Wirtschaftswachstum im zweiten Halbjahr von sieben Prozent. (Bild: KEYSTONE/FR159526 AP/JOSE LUIS MAGANA)

Das Plus bei den Erzeugerpreisen lag im Vergleich zum Vorjahresmonat bei 6,9 Prozent und damit über den Erwartungen von 6,3 Prozent, wie das Statistikamt in Peking am Montag mitteilte.

Der Bauboom in der chinesischen Volksrepublik führte dazu, dass zuletzt insbesondere die Preise für Baumaterialien stiegen. Die chinesischen Industrieunternehmen sitzen auf einem riesigen Schuldenberg. Um ihn abzubauen, sind sie auf höhere Einnahmen angewiesen.

Die Verbraucherpreise stiegen im September um 1,6 Prozent, nachdem im Vormonat noch eine Inflationsrate von 1,8 Prozent verbucht worden war.

Chinas Notenbank geht zudem davon aus, dass die Wirtschaft der Volksrepublik im zweiten Halbjahr um sieben Prozent wächst. Das erklärte Zentralbankchef Zhou Xiaochuan am Montag. Bereits am Wochenende hatte er gesagt, dass sich die Wachstumsdynamik in der weltweit zweitgrössten Volkswirtschaft in diesem Jahr wieder verstärkt habe.

China hat sich einen Anstieg des Bruttoinlandsprodukts (BIP) in diesem Jahr von 6,5 Prozent zum Ziel gesetzt. Zahlen für das dritte Quartal sollen am Donnerstag vorgelegt werden. (sda/reu)

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare

Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen

Ähnliche Artikel

Abo
Die Tagung des Nationalen Volkskongresses in China hat keine Überraschungen geliefert. Aufgrund der anhaltenden Immobilienkrise in China wird es keine neuen Impulse für die deutsche Konjunktur geben.
21.03.2024
AboInflation in der Schweiz und Liechtenstein kein Grund zur Sorge
LANV will Löhne anpassen. Ökonom Peter Eisenhut erklärt weshalb trotz steigender Preise, die Löhne nicht gleich angepasst werden sollten.
17.09.2021
Aufschwung nach Pandemiejahr
Die liechtensteinische Wirtschaft war bereits im Jahr 2021 wieder voll im Schwung und wuchs so schnell wie seit Jahren nicht mehr.
28.11.2023
­
­