­
­
­
­

Boomender Autoabsatz in Europa

Der europäische Automarkt hat im August deutlich zugelegt. Nachdem im Juli die Zahl der Neuzulassungen in den EU-Ländern bereits um 10,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat zugenommen hat, ist sie im August um 31,2 Prozent auf über 1,1 Millionen Autos gestiegen.
Boomende Autoindustrie: In Europa sind die Autoverkäufe im August sprunghaft angestiegen. (Archiv)
Boomende Autoindustrie: In Europa sind die Autoverkäufe im August sprunghaft angestiegen. (Archiv) (Bild: KEYSTONE/AP/EBRAHIM NOROOZI)

Dies teilte der Branchenverband Acea am Mittwoch mit. In den ersten acht Monaten des Jahres wuchsen die Neuzulassungen damit um 6,1 Prozent auf 10,8 Millionen Wagen. Ein besonderer Faktor waren zuletzt zahlreiche vorgezogene Käufe, bevor zum 1. September der neue Abgas-Teststandard WLTP in Kraft trat.

In Deutschland lag der Zuwachs im August mit 24,7 Prozent dabei noch unter dem Durchschnitt. Besonders stark stieg die Nachfrage in einigen osteuropäischen Ländern wie Rumänien und Litauen. Aber auch in grossen Märkten wie Spanien und Frankreich ging es stark bergauf.

Unter den deutschen Autobauern konnte der VW-Konzern mit einem Plus von 41 Prozent besonders stark zulegen. Bei der Marke Volkswagen war der Anstieg konzernintern überdurchschnittlich stark, bei der Marke Porsche verdoppelte sich die Zahl der Neuzulassungen sogar fast.

BMW legte dagegen mit einem Plus von konzernweit 6,5 Prozent nur vergleichsweise moderat zu. Bei Daimler ging es sogar um 2,8 Prozent bergab. Für den vom französischen PSA-Konzern übernommenen Autobauer Opel wies der Branchenverband zusammen mit der britischen Tochter Vauxhall ein Plus von 4,4 Prozent aus. (sda/awp/dpa)

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare

Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen

Ähnliche Artikel

Abo
Medienpionier Roger Schawinski ist ein Tesla-Fahrer der ersten Stunde. Nun schüttelt er den Kopf über das Benehmen von Tesla-Chef Elon Musk. Wirken sich dessen Eskapaden auf die Absätze der Elektromarke Tesla aus?
21.03.2024
Die Erholung des weltgrössten Automarktes China vom Corona-Einbruch setzt sich rasant fort. Im Oktober seien 2,02 Millionen Pkw, SUVs und kleinere Mehrzweckfahrzeuge an Endkunden gegangen, teilte der Branchenverband PCAam Montag in Peking mit.
09.11.2020
AboElektroautos mit Rekordanteil
Im vergangenen Jahr verzeichneten Liechtenstein und die Schweiz rund eine Viertelmillion neue Autos.
12.01.2024
­
­