­
­
­
­

"Bitcoin" - das Schweizer Finanzwort 2017

"Bitcoin" heisst das Schweizer Finanzwort des Jahres 2017. Unter Federführung des Finanzportals finews.ch und der Migros Bank wählte eine fünfköpfige Jury diesen Begriff aus Publikumsvorschlägen aus.
"Bitcoin" heisst das Schweizer Finanzwort des Jahres 2017. Kein anderes Phänomen hat in der Finanzbranche 2017 für mehr Aufsehen gesorgt als die Kryptowährung Bitcoin. (Archiv)
"Bitcoin" heisst das Schweizer Finanzwort des Jahres 2017. Kein anderes Phänomen hat in der Finanzbranche 2017 für mehr Aufsehen gesorgt als die Kryptowährung Bitcoin. (Archiv) (Bild: KEYSTONE/AP/KIN CHEUNG)

Kein anderes Phänomen in der Finanzbranche habe 2017 für mehr Aufsehen gesorgt als die Kryptowährung Bitcoin, heisst es in der am Montag publizierten Begründung. Geradezu explosionsartig und verbunden mit riesigen Schwankungen habe sich deren Wert im Verlauf der letzten zwölf Monate um mehrere Hundert Prozent vervielfacht. Ein Ende der Hausse sei nicht in Sicht.

Das Schweizer Finanzwort des Jahres wurde 2017 zum vierten Mal bestimmt. Die in den Vorjahren gekürten Wörter waren "Negativzinsen", "Nullzinspolitik" und "Frankenschock". (sda)

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare

Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen

Ähnliche Artikel

Abo
Prof. Dr. Burkhard Stiller (Institut für Informatik der Uni Zürich) referierte am Senioren-Kolleg über die Bedeutung sowie Bedrohungsszenarien von Blockchain-basierten kryptografischen Währungen und sprach über die Anforderungen für elektronische Wahl- und Abstimmungssysteme.
26.03.2024
AboAusstellung von Kristina Sprenger und Oliver Lerch im Domus
Die interaktive Ausstellung von Kristina Sprenger und Oliver Lerch animiert dazu, das Thema Stigma persönlich aufzugreifen.
11.01.2024
Der abgebrochene Vortrag eines österreichischen Politaktivisten im Kanton Aargau sorgt weltweit für Schlagzeilen. Der Umgang damit stellt auch Medien vor grosse Herausforderungen.
20.03.2024
­
­