­
­
­
­

Beznau 1 darf wieder definitiv ans Netz

Nach einem dreijährigen Betriebsunterbruch darf das AKW Beznau den Block 1 wieder in Betrieb nehmen. Die Nuklearaufsichtsbehörde Ensi hat am Montag die Freigabe zum Wiederanfahren erteilt.
Block 1 des AKW Beznau darf nun nach dreijähriger Pause definitiv wieder ans Netz. Die Nuklearaufsichtsbehörde Ensi hat grünes Licht für das Wiederanfahren gegeben. (Archiv)
Block 1 des AKW Beznau darf nun nach dreijähriger Pause definitiv wieder ans Netz. Die Nuklearaufsichtsbehörde Ensi hat grünes Licht für das Wiederanfahren gegeben. (Archiv) (Bild: Keystone/ALESSANDRO DELLA BELLA)

Das Ensi und der Schweizerische Verein für technische Inspektionen (SVTI) hatten während des gesamten Stillstands regelmässige Inspektionen zu den Instandhaltungs- und Wartungsarbeiten durchgeführt. Vor dem Wiederanfahren hätten sich die Fachleute des Ensi und die Experten des SVTI davon überzeugt, dass sich der Block 1 in einem guten Zustand befindet, teilte das ENSI am Montag mit.

Es bestünden keine Einwände gegen den sicheren Weiterbetrieb des Blocks 1. Vor zwei Wochen hatte das Ensi der Beznau-Betreiberin Axpo grundsätzlich erlaubt, Block 1 nach dem Auftauchen von Einschlüssen im Stahl des Reaktordruckbehälters wieder in Betrieb zu nehmen.

Diese Einschlüsse waren vor drei Jahren während der Jahreshauptrevision bei Ultraschallmessungen festgestellt worden. Die Axpo konnte in der Zwischenzeit nachweisen, dass die Einschlüsse keinen negativen Einfluss auf die Sicherheit haben. Das Ensi hat den entsprechenden Nachweis geprüft und akzeptiert. (sda)

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare

Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen

Ähnliche Artikel

Abo
Gas- und Atomstrom für die Schweiz: Der Energiekonzern Axpo wartet vor Ostern mit zwei brisanten Ankündigungen auf. Die wichtigsten Fragen und Antworten.
vor 2 Stunden
Frauen am Bau mit Alessia Verling
Eine Lehre im Büro kam für die 18-jährige Alessia Verling nicht in Frage. Eine Schnupperlehre als Metallbauerin hinterliess so grossen Eindruck, dass sie sich für den handwerklichen Beruf entschied.
24.10.2023
Abo#nachhaltigkeitswoche2023
Unternehmer Arthur Büchel konnte seine Idee erfolgreich umsetzen: Seit einem Jahr ist die Leichtbau-Photovoltaikanlage Urbanbox in Bendern in Betrieb
23.09.2023
­
­