­
­
­
­

Benzinpreise in Saudi-Arabien steigen

Saudi-Arabien hat die Benzinpreise zum neuen Jahr um mehr als 80 Prozent erhöht. Der Schritt solle helfen, den schnell wachsenden Konsum von Energieprodukten im Königreich zu reduzieren, berichtete die staatliche Saudische Nachrichtenagentur SPA.
Saudi-Arabien hat die Benzinpreise zum neuen Jahr um mehr als 80 Prozent erhöht. Der Liter Superbenzin kostet aber dennoch umgerechnet lediglich 53 Rappen. (Archivbild)
Saudi-Arabien hat die Benzinpreise zum neuen Jahr um mehr als 80 Prozent erhöht. Der Liter Superbenzin kostet aber dennoch umgerechnet lediglich 53 Rappen. (Archivbild) (Bild: Keystone/AP/STR)

Die Preise für Normalbenzin (91 Oktan) stiegen demnach von 0,75 Rial auf 1,37 Rial (etwa 35 Rappen) pro Liter. Superbenzin (95 Oktan) werde statt für 0,90 Rial für 2,04 Rial (etwa 53 Rappen) verkauft.

In den Preisen sei bereits die neue Mehrwertsteuer enthalten, die das Königreich ebenfalls zum 1. Januar eingeführt hatte. Wie in den Vereinigten Arabischen Emiraten werden viele Dienstleistungen und Produkte seit dem neuen Jahr mit fünf Prozent besteuert. Saudi-Arabien versucht derzeit seine Wirtschaft breiter aufzustellen und unabhängiger vom Öl zu machen. (sda/dpa)

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare

Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen

Ähnliche Artikel

AboBenzinpreis kratzt an der 2-Franken-Marke
An den Tankstellen sind die Preise derzeit besonders hoch. Daran ist unter anderem der Wasserstand auf dem Rhein verantwortlich. 
12.04.2024
AboTeilweise über 2 Franken pro Liter
Seit Wochen steigen die Benzinpreise an Schweizer Tankstellen. Autofahrerinnen und Autofahrer müssen sich auf weiter steigende Preise einstellen.
05.04.2024
AboLieber Benzin tanken oder Strom laden?
Ob und wie mit dem Umstieg aufs E-Auto neben CO2 auch Geld gespart wird, zeigt eine Gegenüberstellung der Kosten an der Tankstelle.
13.10.2023
Wettbewerb
2 Tickets für «Le Grand Ordinaire» im TAK zu gewinnen
Meret Becker
Umfrage der Woche
Finden Sie es richtig, dass im ganzen Land 225 Überwachungskameras aufgestellt sind?
­
­