­
­
­
­

Basler Fasnacht im Zeichen der Post

Das Motto der Basler Fasnacht 2018 heisst "d Boscht goot ab". Die am Donnerstag vorgestellte Plakette dazu zeigt ein Couvert, aus dem drei musizierende Fasnachtsfiguren steigen.
Die am Donnerstag vorgestellte Plakette für die Basler Fasnacht 2018 spielt auf die Post an.
Die am Donnerstag vorgestellte Plakette für die Basler Fasnacht 2018 spielt auf die Post an. (Bild: zvg/Fasnachts-Comité)

Gestaltet wurde die Plakette von Clelia Zoller. Sie ist nach Irène Zurkinden - für die Fasnacht 1934 - und Mirjam Pierig für 1993 erst die dritte Frau, die den anonymen Plakettenwettbewerb gewonnen hat. Dieses Jahr waren 82 Einsendungen eingegangen, die von 12 Künstlerinnen und 40 Künstlern stammten.

Die Künstlerin habe mit der Post ein topaktuelles Thema gewählt, wie Adrian Kunz, der Plaketten-Verantwortliche des Fasnacht-Comités, bei der Präsentation sagte. Es sei ein nationales Thema, das eine Ausstrahlung "bis in die Basler Innenstadt" habe.

In Basel hatte vor allem die zunächst geplante Schliessung der Hauptpost in der Innenstadt für grosse Diskussionen gesorgt. Nach einer Intervention des Kantons verzichtet die Post vorerst auf eine Schliessung der traditionellen Poststelle.

Ebenfalls am Donnerstagvormittag fand die Plakettenvernissage statt, zu der das Comité die Obleute von Fasnachtscliquen geladen hatte.

"Bijou" neu auch als Anhänger

Erhältlich ist die Plakette vom 6. Januar an. Die Preise bleiben gegenüber dem vergangenen Jahr unverändert. Die kupferne Plakette kostet 9, die silberne 18 und die goldene 45 Franken. Das "Bijou" kostet 100 Franken. Vom Erlös des Plakettenverkaufs hängt ab, wie viel Gelder für die Fasnacht an die Cliquen fliessen.

Neu ist das "Bijou" in einer Anhänger-Version erhältlich. Dies war gemäss Kunz ein in den vergangenen Jahren vielfach geäusserter Wunsch gewesen. Der Anhänger kostet ebenfalls 100 Franken.

Die Basler Fasnacht 2018 beginnt am Montag, 19. Februar. Sie startet traditionsgemäss frühmorgens um 4 Uhr mit dem Morgestraich und dauert exakt drei Tage. Der Cortége - der Umzug mit Tambouren, Pfeifern und Wagencliquen durch die Innenstadt - findet am Montag- und Mittwochnachmittag statt.

Fasnacht ist neu Unesco-Kulturerbe

Seit November 2017 ist die Basler Fasnacht in der Liste des immateriellen Kulturerbes der Unesco eingetragen. Mit dieser sollen lebendige Traditionen, darstellende Künste sowie gesellschaftliche Praktiken, Rituale und Feste geschützt werden.

Anlässlich des Unesco-Entscheids hat das Fasnachts-Comité einen neuen Flyer und eine Wanderausstellung realisiert, die es an der Plakettenvernissage erstmals präsentiert hat. Die Ausstellung wird auch während des Basler Gastauftritts am Zürcher Sechseläuten 2018 gezeigt. Während der Fasnacht ist die Ausstellung zudem im Museum der Kulturen zu sehen. (sda)

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare

Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen

Ähnliche Artikel

AboLeserbrief
15.02.2024
Abo
14.02.2024
Maskenschnitzer
Bruno Bless ist seit 1991 Präsident des Vereins Schnitzerfreunde Flums. Bislang hat er rund 320 Tragmasken und zirka 600 Kleinlarven geschnitzt und setzt sich für den Erhalt der Schnitztradition ein.
21.01.2024
­
­