­
­
­
­

Autoneum mit geringerem Konzerngewinn

Der Autoindustriezulieferer Autoneum hat im vergangenen Geschäftsjahr weniger verdient. Der Konzerngewinn reduzierte sich um 11,4 Prozent auf 118,5 Millionen Franken. Grund dafür ist vor allem ein Sondereffekt im Vorjahr.
Gegenwind: Der Autoindustriezulieferer Autoneum hat 2017 deutlich weniger verdient als im Vorjahr. (Archiv)
Gegenwind: Der Autoindustriezulieferer Autoneum hat 2017 deutlich weniger verdient als im Vorjahr. (Archiv) (Bild: KEYSTONE/ALESSANDRO DELLA BELLA)

Bei der Betriebsgewinnmarge hat der Hersteller von Komponenten für Innen- und Motorräume sowie von Hitzeschilden und Unterbodenverkleidungen dennoch sein angekündigtes Ziel von über 8 Prozent erreicht.

Autoneum erzielte 2017 eine Betriebsgewinnmarge von 8,1 Prozent, wie das Industrieunternehmen am Mittwoch mitteilte. Der Betriebsgewinn (Ebit) reduzierte sich gegenüber dem Vorjahr um 13 Prozent auf 178 Millionen Franken. Um Sondereffekte bereinigt meldet Autoneum eine leichte Steigerung dieser Kennzahl.

Der Gewinnrückgang ist auf einen Sondereffekt im Vorjahr zurückzuführen. Autoneum hat 2016 mit dem Verkauf des Werks in Chicago Heights einen Sondergewinn von 33,2 Millionen Franken erzielt.

Den Betriebsgewinn auf bereinigter Basis steigern konnte Autoneum dank einem besseren Abschneiden in den Geschäftsregionen Europa, Südamerika, Mittleren Osten und Afrika. Im Geschäft in den USA und Kanada reduzierte sich jedoch aufgrund einer schwächeren Nachfrage der Gewinn auch auf bereinigter Basis um über einen Viertel.

Wie bereits Ende Januar bekannt gegeben, sanken in dieser umsatzstärksten Region die Verkäufe im Vorjahresvergleich um 5,1 Prozent auf 966,3 Millionen Franken.

Dank Zuwächsen in Europa, Asien und Südamerika konnte der Winterthurer Autozulieferer dennoch den Gesamtumsatz um 2,3 Prozent auf 2,2 Milliarden Franken steigern. Damit übertraf Autoneum für einmal das Marktwachstum von rund 2 Prozent nur knapp. (sda)

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare

Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen

Ähnliche Artikel

Baggerfahr-Wettbewerb der Kaiser AG
Für einmal selber baggern: Die sechs Gewinnerinnen und Gewinner des «Wirtschaftswunder»-Wettbewerbs durften in der Schaanwälder Rüfe selber Hand anlegen.
15.03.2024
Am Mittwochmorgen haben die kantonalen Spitäler die Zahlen des vergangenen Jahres veröffentlicht. Sie sind nochmals deutlich schlechter als angenommen. Die Ziele wurden abermals nicht erreicht.
20.03.2024
Umsatzplus von neun Prozent
Doch die stark negativen Währungseffekte zeigen ihre Auswirkungen: Mit 2,7 Prozent in Schweizer Franken ist der Wachstum der Hilti Gruppe Im Jahr 2023 deutlich niedriger als die Jahre zuvor.
25.01.2024
­
­