­
­
­
­

Allianz Suisse macht weniger Gewinn

Unwetter mit Hagel und Überschwemmungen haben der Allianz Suisse das Jahresergebnis 2017 vermiest. Unter dem Strich verdiente der Versicherer trotz höheren Prämieneinnahmen mit 249 Millionen Franken 5,1 Prozent weniger als im Vorjahr.
Hagelschäden haben auf den Gewinn des Versicherers Allianz Suisse gedrückt. (Archiv)
Hagelschäden haben auf den Gewinn des Versicherers Allianz Suisse gedrückt. (Archiv) (Bild: KEYSTONE/SALVATORE DI NOLFI)

Insgesamt hätten die Unwetter 2017 mit über 50 Millionen Franken zu Buche geschlagen, teilte Allianz Suisse am Mittwoch mit. Der Versicherer habe 13 "Hagel-Drive-In"-Standorte, wo Versicherte den Schaden begutachten lassen können - eingerichtet, so viele wie noch nie.

Im Sachgeschäft ging der Gewinn denn auch um 11,7 Prozent auf 166,9 Millionen Franken zurück. Die Schaden-Kosten-Quote der Schweizer Tochter der deutschen Allianz Gruppe stieg um 1,5 Prozentpunkte auf 92,7 Prozent.

Schlimmeres verhindert haben die Prämieneinnahmen, welche insgesamt um 0,7 Prozent auf 2,7 Milliarden Franken und im Sachgeschäft um 2,2 Prozent auf 1,9 Milliarden Franken stiegen. Vor allem das Motorfahrzeuggeschäft lief gut, hier verzeichnete Allianz Suisse ein Plus von 3,4 Prozent.

Im Einzellebengeschäft hingegen gingen die Prämieneinnahmen um 0,2 Prozent auf 378,2 Millionen Franken zurück, im Kollektivlebengeschäft sogar um 1,1 Prozent auf 1,4 Milliarden Franken. Weil Allianz Suisse weniger Reserven für Zinsgarantien zurücklegen musste, stieg der Jahresgewinn im Lebengeschäft trotzdem um 12 Prozent auf 82,1 Millionen Franken.

Optimistischer Ausblick

Finanzchef Stefan Rapp sieht trotz der "schwierigen Lage im Niedrigzinsumfeld" Potenzial im Lebengeschäft. "Angesichts der demographischen Entwicklung sowie der steigenden Vorsorgelücken in der 1. und 2. Säule wird die Nachfrage nach privater Altersvorsorge weiter steigen", wird Rapp in der Mitteilung zitiert. Insgesamt gewann Allianz Suisse 2017 rund 22'000 Neukunden hinzu.

Auch im Sachgeschäft will der Versicherer seine Position stärken - dazu trage etwa die Übernahme der Rechtsschutzversicherung DAS Schweiz Anfang 2018 bei, wird CEO Severin Moser in der Mitteilung zitiert. Zudem sieht er in Cyberversicherungen viel Potenzial. (sda)

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare

Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen

Ähnliche Artikel

Rahmenwerk für künftige Alterspolitik
Gesellschaftsminister Manuel Frick präsentiert die lang erwartete erste Altersstrategie, die als Rahmen für eine mittel- und langfristige Alterspolitik und diverse Massnahmen dienen soll.
16.02.2024
AboVersicherungen lassen sich nicht festnageln
Die Schweizer Medien berichteten vor einigen Wochen von steigenden Prämien für Autoversicherungen. Aber wie sieht die Situation in Liechtenstein aus?
17.10.2023
­
­