­
­
­
­

Weniger als eine Million Camions durch Alpen

Zum ersten Mal seit mehr als 20 Jahren ist die Zahl der Lastwagenfahrten durch die Schweizer Alpen auf unter eine Million gesunken. Dennoch ist damit das Verlagerungsziel der Alpeninitiative von 650'000 Lastwagen längst nicht erreicht.
Letztes Jahr wurden mehr Güter auf der Schiene transportiert. Die Zahl der alpenquerenden Lastwagenfahrten ging zurück. (Symbolbild)
Letztes Jahr wurden mehr Güter auf der Schiene transportiert. Die Zahl der alpenquerenden Lastwagenfahrten ging zurück. (Symbolbild)
Seit dem Ja zur Alpeninitiative ist in der Bundesverfassung verankert, dass der alpenquerende Gütertransitverkehr von Grenze zu Grenze auf der Schiene erfolgen muss.

Jetzt kostenlos weiterlesen!

  • Einmalig gratis registrieren
  • Zugriff auf alle kostenlosen Inhalte auf vaterland.li
  • Von regionalen Recherchen, Kommentaren und Analysen profitieren

Anmelden oder registrieren

oder

­
­