­
­
­
­

Alter Raspille-SBB-Tunnel wird abgerissen

Der 80 Meter lange Raspille-Bahntunnel auf der Simplonlinie zwischen Siders und Salgesch VS wird am letzten April-Wochenende abgerissen. In den letzten Monaten wurde über der alten eine neue, höhere Tunnelröhre gebaut.
Über der bestehenden Röhre des Raspille-Tunnels im Wallis wurde eine neue Konstruktion gebaut. Jetzt kann das darunterliegende Tunnelgewölbe abgerissen werden. (Archivbild)
Über der bestehenden Röhre des Raspille-Tunnels im Wallis wurde eine neue Konstruktion gebaut. Jetzt kann das darunterliegende Tunnelgewölbe abgerissen werden. (Archivbild)
Der 1883 gebaute alte Tunnel ist für Doppelstockzüge nicht befahrbar. Er wurde seinerzeit als Tagbautunnel errichtet, um die Gleise vor Steinschlag zu schützen.

Jetzt kostenlos weiterlesen!

  • Einmalig gratis registrieren
  • Zugriff auf alle kostenlosen Inhalte auf vaterland.li
  • Von regionalen Recherchen, Kommentaren und Analysen profitieren

Anmelden oder registrieren

oder

­
­