­
­
­
­

205. Ausseneinsatz an der ISS

Zwei US-Astronauten haben bei einem Ausseneinsatz an der Internationalen Raumstation (ISS) mehrere Kameras installiert. Der derzeitige ISS-Kommandant Randy Bresnik und sein Astronautenkollege Joe Acaba aus den USA arbeiteten 6 Stunden und 49 Minuten im Weltraum.
US-Astronaut Joe Acaba bei seinem Weltraumspaziergang ausserhalb der Internationalen Raumstation.
US-Astronaut Joe Acaba bei seinem Weltraumspaziergang ausserhalb der Internationalen Raumstation. (Bild: KEYSTONE/AP NASA)

Das teilte die Raumfahrtbehörde NASA am Freitag mit. Für Bresnik war es bereits der dritte Einsatz innerhalb eines Monats.

Wie bei den Einsätzen zuvor warteten die beiden Astronauten den Roboterarm Canadarm2, der wie eine mechanische Hand funktioniert. Er wird unter anderem beim Andocken von Raumfrachtern mit Nachschub genutzt. Um ihn genauer steuern zu können, brachten die Raumfahrer eine Kamera an ihm an.

Zudem montierten die Astronauten eine weitere hochauflösende Kamera an der Aussenwand am Aussenposten der Menschheit und wechselten eine Sicherung aus. Insgesamt war es nach NASA-Angaben der 205. Ausseneinsatz an der ISS.

Derzeit sind neben Bresnik und Acaba noch der US-Amerikaner Mark Vande Hei, die Russen Sergej Rjasanski und Alexander Misurkin sowie der Italiener Paolo Nespoli auf der ISS im Einsatz. (sda/dpa)

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare

Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen

Ähnliche Artikel

Zwei Monate nach dem ersten bemannten Start des von der Privatfirma SpaceX entwickelten Raumschiffs "Crew Dragon" zur internationalen Raumstation ISS sind zwei US-Astronauten wieder zurück auf der Erde.
02.08.2020
Eben hat die Nasa mit der Firma SpaceX zusammen erstmals wieder selbst Raumfahrer aus den USA ins All geschickt, da steht schon der nächste spektakuläre und mit Spannung erwartete Start an: Mit "Perseverance" soll ein neuer Rover zum Mars aufbrechen.
17.06.2020
Nach einem mehrmonatigen Forschungsaufenthalt im Weltraum haben sich zwei Amerikaner und ein Russe mitten in der Corona-Pandemie auf den Weg zurück zur Erde gemacht. Dies teilte die US-Raumfahrtbehörde Nasa am Donnerstag (Ortszeit) mit.
17.04.2020
Wettbewerb
3x2 Tickets für «Giessenparkbad Opening mit 77 Bombay Street» zu ...
77 Bombay Street
vor 8 Stunden
Umfrage der Woche
Wenn an diesem Sonntag über das Referendum gegen den Ergänzungskredit für den Neubau des Landesspitals abgestimmt würde, was würden Sie in die Urne legen?
­
­