­
­
­
­

1000 Euro Prämie fürs bargeldlose Zahlen

In Kampf gegen Steuerbetrug hat das griechische Finanzministerium Konsumenten für bargeldloses Bezahlen belohnt. 1000 Bürger, die im Oktober ihre Einkäufe mit Kredit- oder Zahlkarten bezahlt haben, erhielten den Angaben zufolge eine Prämie von jeweils 1000 Euro.
Griechische Behörden locken die Bürger weg vom Bargeld - mit 1000 Euro. (Symbolbild)
Griechische Behörden locken die Bürger weg vom Bargeld - mit 1000 Euro. (Symbolbild) (Bild: KEYSTONE/ALESSANDRO DELLA BELLA)

"Wir haben 20 Prozent mehr Mehrwertsteuer-Einnahmen im Vergleich zum Vorjahr", sagte die Vize-Finanzministerin, Katerina Papanatsiou, am Freitag dem Radiosender der staatlichen Nachrichtenagentur ANA-MPA.

Die Gewinner waren zuvor im Finanzministerium per Los ermittelt worden. Von insgesamt mehr als acht Millionen bargeldlosen Zahlungen im Oktober wurden 1000 ausgelost. Belohnt werden konnte nur, wer eine Steuernummer in Griechenland hat. Der Gewinn ist nach Angaben der Vizeministerin steuerfrei. Im Dezember werde es weitere Auslosungen geben.

In Griechenland war bis vor zwei Jahren bargeldloses Zahlen unüblich. Das förderte Steuerhinterziehung, vor allem bei der Mehrwertsteuer auf Waren und Dienstleistungen. Mit dem Einsatz von Kredit- und Zahlkarten werden bargeldlose Transaktionen aber sofort registriert, und die Mehrwertsteuer wird somit erfasst. Schwierig gestaltet sich dies weiter bei Handwerkern. Noch immer gibt es hier zwei Preise - einen mit Mehrwertsteuer und einen ohne Quittung und ohne Mehrwertsteuer. (sda/dpa)

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare

Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen

Ähnliche Artikel

AboMartina Walt im Gespräch
Das Thema Steuern ist vielen Menschen fremd und die Steuererklärung ein ungebetener Gast. Martina Walt hat sich nach ihrem Jura-Studium hingegen ganz diesem Metier verschrieben.
09.02.2024
AboMartin Meyer zu KI in der Steuerbranche:
Wie auch in anderen Branchen hält die künstliche Intelligenz (KI) Einzug im Steuerbereich. Dort wird sie auch heute schon genutzt.
09.02.2024
Wettbewerb
3x2 Tickets für «Giessenparkbad Opening mit 77 Bombay Street» zu ...
77 Bombay Street
vor 9 Stunden
Umfrage der Woche
Wenn an diesem Sonntag über das Referendum gegen den Ergänzungskredit für den Neubau des Landesspitals abgestimmt würde, was würden Sie in die Urne legen?
­
­