Unglücke/Verbrechen

Das Baselbieter Strafgericht hat am Mittwoch einen im Kanton Solothurn verurteilten zweifachen Mörder wegen eines neuen Mords 2015 in Frenkendorf BL zu einer lebenslangen Freiheitsstrafe verurteilt. Der 63-Jährige wird zudem verwahrt.
vor 2 Stunden
In Indonesien sind mindestens 15 Menschen bei einem Brand an einem illegalen Ölbohrloch ums Leben gekommen. Dutzende weitere seien verletzt worden, teilten die Behörden am Mittwoch mit. Das Unglück ereignete sich in der Provinz Aceh im Westen des Landes.
vor 2 Stunden
Ein französischer Lieferwagenfahrer ist am Mittwoch auf der A3 bei Kaiseraugst AG ins Heck eines Kleinwagens geprallt. Dessen Lenkerin wurde beim Unfall verletzt und musste durch die Feuerwehr geborgen werden. Wegen des Unfalls kam es im unteren Fricktal zu Staus.
vor 2 Stunden
Der dänische U-Boot-Bauer Peter Madsen ist wegen der Ermordung der schwedischen Journalistin Kim Wall zu lebenslanger Haft verurteilt worden. Das Gericht in Kopenhagen folgte mit seinem Urteil am Mittwoch der Forderung der Staatsanwaltschaft.
vor 3 Stunden
Nach dem erstinstanzlichen Urteil im Vierfachmord von Rupperswil AG wollen der Verurteilte und die Staatsanwaltschaft das Urteil ans Aargauer Obergericht weiterziehen. Es handelt sich allerdings noch nicht um definitive Berufungen.
vor 5 Stunden
Nach der Entscheidung der US-Justiz, im Fall des Todes von Prince keine Anklage zu erheben, zieht die Familie der Pop-Legende vor Gericht.
vor 6 Stunden
Das Baselbieter Strafgericht hat am Mittwoch einen im Kanton Solothurn verurteilten zweifachen Mörder wegen eines neuen Mords 2015 in Frenkendorf BL zu einer lebenslangen Freiheitsstrafe verurteilt. Der 63-Jährige wird zudem verwahrt.
vor 6 Stunden
Das Motiv für die Todesfahrt von Toronto war möglicherweise ein gestörtes Verhältnis des Verdächtigen zu Frauen. Der mutmassliche Täter äusserte unmittelbar vor der Fahrt im sozialen Netzwerk Facebook entsprechenden Groll.
vor 14 Stunden
Auf der Autobahn A7 bei Frauenfeld ist es am Dienstagmittag zu einem schweren Verkehrsunfall mit mehreren Fahrzeugen gekommen. Eine 81-jährige Autofahrerin starb auf der Unfallstelle, ein Mann wurde leicht verletzt. Die Autobahn blieb für mehrere Stunden gesperrt.
vor 23 Stunden
In Ebikon LU ist am Dienstagnachmittag eine Bank überfallen worden. Der Täter erbeutete Bargeld und flüchtete. Verletzt wurde niemand.
vor 23 Stunden
Das Verfahren wegen versuchter Nötigung gegen den früheren Schweizer Botschafter in Kenia, Jacques Pitteloud, ist nicht abgeschlossen. Gegen die Einstellungsverfügung des ausserordentlichen Bundesanwalts Eric Cottier ist Rekurs eingereicht worden.
24.04.2018
Nach vierjährigem Streit wegen angeblicher Baumängel am berühmten Dach einigt sich das KKL Luzern mit dem Totalunternehmen auf einen Vergleich. Letzteres bezahlt 1,65 Millionen Franken an die Sanierungskosten, die mit 9,5 Millionen Franken eingeklagt worden waren.
24.04.2018
Wegen des mutmasslichen Lynchmords an einem Kanadier in Peru hat ein Richter Haftbefehle gegen zwei Männer erlassen. Einheimische hatten den 41-Jährigen des Mordes an einer Schamanin beschuldigt. Wenig später wurde er tot aufgefunden.
24.04.2018
Mehrere Stunden war die Autobahn A2 in Richtung Norden am Montagabend gesperrt, weil vier Lastwagen in eine Auffahrkollision verwickelt wurden. Vier Personen mussten ins Spital.
24.04.2018
Der mutmassliche Todesfahrer von Toronto ist des zehnfachen Mordes und des versuchten Mordes in 13 weiteren Fällen angeklagt worden. Das berichteten der kanadische TV-Sender CBC und andere Medien übereinstimmend aus dem Gericht am Dienstag.
24.04.2018
Die Polizei im US-Bundesstaat Tennessee hat den mutmasslichen Schützen gefasst, der ein Blutbad mit vier Toten in einem Restaurant angerichtet hatte. Der 29-jährige Tatverdächtige sei in einem bewaldeten Gebiet festgenommen worden, teilte die Polizei mit.
23.04.2018
Die EU geht dem Verdacht eines massiven Zoll- und Steuerbetrugs chinesischer Banden im griechischen Hafen von Piräus nach. Kriminelle Organisationen würden über den vom chinesischen Staatskonzern Cosco betriebenen Hafen Güter steuerfrei einführen.
23.04.2018
Im Prozess gegen den dänischen U-Boot-Bauer Peter Madsen wegen Mordes an der schwedischen Journalistin Kim Wall hat die Staatsanwaltschaft lebenslange Haft gefordert.
23.04.2018
Vier Jugendliche haben am Sonntag in Pontresina im Engadin mit einem Feuerzeug gespielt und dabei einen Flurbrand verursacht.
23.04.2018
Am Samstagnachmittag ist ein Waldstück in Blumenstein in Brand geraten. Rund 2000 Quadratmeter waren betroffen. Ein Helikopter löschte die Flammen mit Wasser aus dem Gantrischsee.
22.04.2018
Viel Sonne, blauer Himmel und Temperaturen gegen 30 Grad: An diesem Wochenende hat sich der April als Hochsommermonat gezeigt und neue Rekorde aufgestellt. Verantwortlich ist Hoch Norbert.
22.04.2018
Mit einem gestohlenen Lieferwagen sind zwei 17-Jährige am Sonntagmorgen vor einer Polizeipatrouille geflüchtet. Sie fuhren in hohem Tempo in einen Wald bei Regensdorf, wo sie Wanderer gefährdeten. Schliesslich flüchteten sie zu Fuss weiter. Einer wurde verhaftet.
22.04.2018
Ein nackter bewaffneter Angreifer hat am Sonntag in einem Restaurant am Stadtrand von Nashville im US-Bundesstaat Tennessee das Feuer eröffnet und nach Polizeiangaben vier Menschen erschossen.
22.04.2018
Ein Autofahrer ist am späten Samstagabend bei Stein im Kanton Appenzell Ausserrhoden von der Strasse abgekommen und 30 Meter tief in ein Waldstück gestürzt. Dabei zog sich der 38-jährige Mann mehrere Knochenbrüche zu. Er musste ins Spital gebracht werden.
22.04.2018
Die drei Personen, die am Samstagabend bewusstlos am Bahnhof Freiburg aufgefunden worden waren, sind nicht mehr in Lebensgefahr. Die Frau und die zwei Männer hatten wahrscheinlich eine Überdosis Drogen konsumiert.
22.04.2018
In Domat/Ems ist in der Nacht auf Samstag ein Zug der Rhätischen Bahn (RhB) auf Metallträger aufgefahren. Unbekannte hatten die beiden zwei Meter langen Profile zuvor auf die Gleise gelegt. Dass niemand verletzt worden sei, sei ein grosses Glück, schrieb die Polizei.
22.04.2018
In einer Gewerbehalle in Füllinsdorf BL hat sich in der Nacht auf Sonntag ein Grossbrand ereignet. Verletzt wurde niemand. Die Ursache des Feuers war am Sonntagmorgen noch nicht bekannt. Stinkender, aber ungefährlicher Rauch breitete sich in der Region aus.
22.04.2018
Nach dem schweren Unglück mit zwei Drachenbooten im chinesischen Touristenort Guilin ist die Zahl der Todesopfer auf 17 gestiegen. Sechs zunächst vermisste Paddler konnten nur noch tot geborgen werden, wie die amtliche Nachrichtenagentur Xinhua am Sonntag berichtete.
22.04.2018
In Wangen bei Olten ist am Samstagnachmittag in einem Wohnkomplex ein Brand ausgebrochen. Verletzt wurde niemand, mehrere Eigentumswohnungen sind jedoch nicht mehr bewohnbar.
21.04.2018
Die US-Schauspielerin Allison Mack, bekannt aus der US-Fernsehserie "Smallville", ist wegen des Verdachts auf Menschenhandel festgenommen worden.
21.04.2018
Ein Personenwagen ist am Samstagnachmittag im bündnerischen Tamins komplett ausgebrannt. Verletzt wurde niemand.
21.04.2018
Die angekündigte Abstimmungsbeschwerde wegen Fehlinformation über die Vollgeld-Initiative ist eingereicht worden, wie das Initiativkomitee meldet. Die Beschwerde richtet sich gegen den Bundesrat, die Finanzdirektoren der Kantone und die Nationalbank.
21.04.2018
Auf der Autobahn A1 bei Subingen SO sind am Freitagnachmittag sechs Fahrzeuge aufeinander aufgefahren. Eine Autofahrerin wurde leicht verletzt. Die Karambolage ereignete sich vor der Verzweigung Luterbach, auf der Fahrspur Richtung Zürich.
21.04.2018
Unter dem Vorwurf einer Verschwörung zur Beeinflussung der Wahl 2016 ziehen die US-Demokraten gegen Russland, das Wahlkampf-Team Donald Trumps und WikiLeaks vor Gericht. Am Freitag wurde in New York eine millionenschwere Klage vor einem Bundesgericht eingereicht.
20.04.2018
Ein Schwurgericht in Palermo hat Politiker und prominente Polizeichefs wegen eines mutmasslichen Paktes zwischen Staat und der Cosa Nostra in den 90er-Jahren zu Haftstrafen zwischen acht und 28 Jahren verurteilt. Vor Gericht stand auch Ex-Senator Marcello Dell'Utri.
20.04.2018
Das sommerliche Wetter macht Lust auf Grillen im Freien. Doch es ist Vorsicht geboten: Mit den warmen Temperaturen steigt auch die Waldbrandgefahr in einigen Regionen der Schweiz.
20.04.2018
Eine in der Nähe des Berliner Hauptbahnhofs gefundene Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg ist am Freitagmittag erfolgreich entschärft worden. Zuvor waren tausende Personen in Sicherheit gebracht worden. Auch der Hauptbahnhof war gesperrt worden.
20.04.2018
Bei Unfällen im öffentlichen Verkehr sind im vergangenen Jahr dreissig Personen getötet worden. 21 der tödlichen Unfälle ereigneten sich im Bahnverkehr.
20.04.2018
Die Verwahrung der Zürcher "Parkhausmörderin" wird nicht in eine stationäre Massnahme umgewandelt. Das Bundesgericht hat einen entsprechenden Entscheid des Zürcher Obergerichts vom September vergangenen Jahres bestätigt.
20.04.2018
Im Zusammenhang mit dem Korruptionsskandal um das brasilianische Ölunternehmen Petrobras hat die Bundesanwaltschaft (BA) bisher gegen eine Schweizer Bank ein Strafverfahren eröffnet. Das sagte Bundesanwalt Michael Lauber am Freitag vor den Medien.
20.04.2018
Bei der Explosion und beim Brand eines Familienhauses in Gansingen AG im März 2017 mit zwei Toten handelt es sich um ein vorsätzliches Tötungsdelikt. Der Mann erschoss seine Lebenspartnerin und bereitete eine Explosion vor.
20.04.2018
In den USA ist eine ehemalige Kinderfrau für schuldig befunden worden, zwei ihr anvertraute Kinder erstochen zu haben. Nach zweitägigen Beratungen befanden die zwölf Geschworenen in New York die 55-Jährige für schuldig.
19.04.2018
Die griechischen Behörden dürfen neuankommende Asylbewerber nach einem Gerichtsurteil nicht mehr auf Mittelmeerinseln festhalten. Die Einschränkung der Bewegungsfreiheit könne nicht mit einem öffentlichem Interesse oder der Einwanderungspolitik gerechtfertigt werden.
19.04.2018
Bei einer Auffahrkollision zwischen zwei Lastwagen und einem Reisecar sind am Mittwochnachmittag auf der Autobahn A1 in Winterthur-Wülflingen 15 Personen verletzt worden. Zwei Personen wurden eingeklemmt und mussten von der Feuerwehr geborgen werden.
18.04.2018
Der Regionalzug "Bipperlisi" hat am Mittwoch im solothurnischen Feldbrunnen ein Auto erfasst. Personen sind bei der Kollision mit der Zugskomposition der Aare Seeland mobil nicht verletzt worden.
18.04.2018
In der chinesischen Provinz Xinjiang werden einer US-Diplomatin zufolge Zehntausende Menschen in politischen Umerziehungslagern festgehalten.
18.04.2018
Der bernische Grosse Rat hat die Volksinitiative "Keine Steuergelder für die Berner Reithalle" zurecht für ungültig erklärt. Dies hat das Bundesgericht am Mittwoch entschieden.
18.04.2018
Nicht schuldig: Das Bezirksgericht Zürich hat am Mittwoch drei Stadtpolizisten vom Vorwurf des Amtsmissbrauchs und der Gefährdung des Lebens freigesprochen. Sie mussten sich wegen einer eskalierten Polizeikontrolle verantworten.
18.04.2018
Die Richterbank des Strafgerichts des Kantons Basel-Stadt wird nicht gemäss verfassungsrechtlichen Vorgaben besetzt. Dies hat das Bundesgericht entschieden. Nun muss "unverzüglich" eine Übergangslösung her. Mittelfristig ist das Organisationsreglement zu ändern.
18.04.2018
Die Entschärfung einer Weltkriegsbombe im Zentrum Berlins wird am Freitag für erhebliche Probleme sorgen. Wie die Polizei am Mittwoch mitteilte, müssen für die Aktion nahe des Hauptbahnhofs zahlreiche Strassen und Gebäude im Umkreis von 800 Metern geräumt werden.
18.04.2018
Die deutsche Bundespolizei hat im Zusammenhang mit ihrer gross angelegten Aktion gegen eine Bande im Rotlichtmilieu mehr als 100 Personen vorläufig festgenommen. Sieben Haftbefehle wurden vollstreckt, wie ein Sprecher der Bundespolizei am Mittwoch in Siegen sagte.
18.04.2018
Während eines Flugs über den USA hat sich ein spektakulärer Notfall ereignet: Eine Flugpassagierin wurde durch ein Fenster von Teilen einer defekten Turbine getroffen. Mitreisende berichteten, die Frau sei fast aus dem Fenster gerissen worden.
18.04.2018
Die EU-Kommission hat ein Paket mit Sicherheitsmassnahmen vorgestellt, um Terrorgefahr und grenzüberschreitende Kriminalität einzudämmen, darunter die Speicherung von Fingerabdrücken in Personalausweisen. Dies könnte auch Folgen für die Schweizer ID haben.
17.04.2018
Ein Gericht im thailändischen Pattaya hat am Dienstag einen Fall verhandelt, der das Land in Atem hält. Das weissrussische Fotomodell Anastasia Waschukewitsch und der russische "Sex-Trainer" Alexander Kirillow müssen sich wegen Förderung der Prostitution verantworten.
17.04.2018
Die St. Galler Kantonspolizei hat seit 2015 in Zusammenarbeit mit serbischen und österreichischen Behörden einen Ring von Drogenhändlern aufgedeckt. Von den 35 in der Schweiz Verhafteten stammt der grösste Teil aus der serbischen Stadt Nis.
17.04.2018
Die Untersuchung gegen den früheren Schweizer Botschafter in Kenia, Jacques Pitteloud, wird eingestellt. Das hat der mit dem Verfahren betraute Waadtländer Generalstaatsanwalt Eric Cottier entschieden. Pittelouds Handlungen seien zulässig gewesen.
17.04.2018
Im Rechtsstreit um die Speicherung biometrischer Daten hat Facebook eine Niederlage einstecken müssen. Ein Gericht in San Francisco liess am Montag eine Sammelklage gegen das Online-Netzwerk zu.
17.04.2018
Die Zahl der Todesopfer nach dem schweren Erdbeben in Nepal hat sich am Montag auf mehr als 4000 erhöht. Bislang seien mehr als 4100 Tote gezählt worden, davon 4010 in Nepal, die übrigen in den Nachbarländern Indien und China, teilten die Behörden mit.
27.04.2015
Schwere Zerstörungen und hunderte Opfer hat ein schweres Erdbeben im Himalaya-Staat Nepal hinterlassen: Bei dem Beben der Stärke 7,8 kamen landesweit mindestens 1450 Menschen ums Leben.
25.04.2015
Der Co-Pilot der Germanwings-Unglücksmaschine hat seine Ausbildung nach Angaben von Lufthansa-Konzernchef Carsten Spohr für mehrere Monate unterbrochen. Das sei aber nicht unüblich, sagt Spohr auf einer Medienkonferenz am Donnerstagnachmittag.
26.03.2015
Die Auswertung des Stimmenrekorders des abgestürzten Germanwings-Flugzeugs hat eine erschreckende Erkenntnis zu Tage gefördert: Der 27-jährige Co-Pilot steuerte den Airbus offenbar vorsätzlich in die Katastrophe. Die Gründe dafür bleiben offen.
26.03.2015
Aktuelle Ausgabe
Wettbewerb
ligilal
10 Tickets für die «ligital 2018» am Donnerstag, 24. Mai 2018, im Technopark Vaduz.
18.04.2018
Markt & Konsum
UMFRAGE DER WOCHE
Lade TED
Ted wird geladen, bitte warten...
Facebook
Finance News
Top