­
­
­
­

Kokon Rezept-Tipp: Brasato al Barolo

Zu Hause geniessen wie im Kokon Restaurant. Rocco und Domenico Leo, Inhaber des Kokon Restaurants in Ruggell, stellen hier jede Woche ein neues Rezept vor. Italienische Spezialitäten nachkochen ist jetzt ganz einfach.
Kochen mit Rocco Leo. (Bild: pd)

Ein typisches Gericht aus dem Piemont, mit dem man seine Freunde und Familie überraschen kann: Brasato al Barolo. Die Kombination von traditionellen Zutaten und einer sanften Zubereitung ergibt ein feines Stück Fleisch, zart wie Butter. 

Brasato al Barolo (Schmorbraten an Barolo-Sauce)

Zutaten für 4 Portionen
1,2 kg Rindsbraten (Schulter)
1 kleine Karotte
½ kleiner Lauch
1 Zwiebel
3 Knoblauchzehen
1 TL schwarze Pfefferkörner
7,5 dl Rotwein
1 TL Salz
Öl zum Anbraten
2 EL Tomatenpüree
1 Lorbeerblatt und 1 Nelke
Salz und Pfeffer nach Bedarf

Zubereitung
1. Fleisch, Gemüse, Zwiebel, Knoblauch, Pfefferkörner und Wein in eine grosse Schüssel geben, zugedeckt im Kühlschrank ca. 12 Stunden marinieren und dabei einmal wenden.
2. Fleisch herausnehmen, trocken tupfen. Marinade abseihen, Gemüse und Marinade separat zur Seite stellen und Fleisch salzen.
3. Öl im Brattopf heiss werden lassen. Fleisch bei grosser Hitze rundum ca. 10 Min. anbraten, herausnehmen. Hitze reduzieren, Bratfett auftupfen und eventuell ein wenig Öl beigeben.
4. Beiseitegestelltes Gemüse andämpfen, Tomatenpüree beigeben und ca. 5 Min. weiterdämpfen. Lorbeerblatt, Nelken und die Hälfte der Marinade beigeben, fast vollständig einkochen. Fleisch und restliche Marinade beigeben.
5. Schmoren: Backofen auf 150 Grad vorheizen. Braten zugedeckt ca. 2 ½ Stunden in der unteren Hälfte des Backofens schmoren und dabei einmal wenden. Braten herausnehmen und zugedeckt ca. 10 Min stehen lassen. Lorbeerblatt und Nelke entfernen. Sauce mit dem Gemüse pürieren, eventuell abseihen, würzen. Braten quer zur Faser tranchieren.

Ein schönes Gericht daheim ersetzt aber den persönlichen Besuch im Kokon Restaurant in Ruggell nicht. Im Kokon Restaurant kann man sich verwöhnen lassen und die ganz spezielle italienische Küche in original italienischem Flair bei einer besonderen Flasche Wein geniessen.

Die Familie Leo wünscht allen buon appetito!

Kokon Restaurant
Industriering 3
9491 Ruggell
T+423 373 43 43
www.kokon-restaurant.li

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare

Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen

Ähnliche Artikel

Abo
Hiesige Gastronomen und Landwirte werden heute an einer Gesprächsarena teilnehmen. Moderiert wird diese von Dominik Flammer.
11.08.2023
Abo
Das kalt-nasse Wetter vermiest den Touristikern im Tessin den traditionellen Saisonauftakt.
vor 19 Stunden
Promotion
Seit knapp einem Jahr sorgt die Marke RUUF für frischen Wind in der Liechtensteiner Gastronomieszene.
25.03.2024
­
­