­
­
­
­

Silber und Bronze zum EM-Abschluss

Matthias Kyburz und Julia Gross bescheren der Schweiz zum Abschluss der Heim-EM im Tessin zwei weitere Medaillen. Kyburz holt in der Königsdisziplin Langdistanz Silber, Gross Bronze.
Matthias Kyburz durfte sich über eine weitere Medaille freuen
Matthias Kyburz durfte sich über eine weitere Medaille freuen (Bild: KEYSTONE/TI-PRESS/GABRIELE PUTZU)

Kyburz verlor auf den norwegischen Sieger Olav Lundanes 52 Sekunden. Bronze ging an den Österreicher Gernot Kirschbaumer. Daniel Hubmann verpasste das Podest als Fünfter um 41 Sekunden. Bruder Martin Hubmann wurde Sechster, Fabian Hertner klassierte sich im 8. Rang.

Kyburz hat in seiner Karriere schon sehr viele Erfolge gefeiert. Eine Medaille in der Königsdisziplin an internationalen Meisterschaften hatte dem 28-jährigen Aargauer im Palmarès allerdings noch gefehlt. Nun gelang es ihm, diese Lücke zu schliessen. Überhaupt kann sich die Bilanz von Kyburz an diesen Titelkämpfen mehr als sehen lassen. Im Sprint und über die Mitteldistanz sicherte er sich Gold, mit der Staffel gewann er ebenfalls Silber.

Julia Gross musste sich einzig der Schwedin Tove Alexandersson und der Russin Natalia Gemperle geschlagen geben. Die 27-jährige Zürcherin stand zum zweiten Mal an Europameisterschaften in einer Einzeldisziplin auf dem Podest, nachdem sie bereits 2014 im Sprint Bronze geholt hatte. Im Tessin war es für die gelernte Primarlehrerin die zweite Medaille nach Gold mit der Staffel. Auch über die Mitteldistanz hätte sie wohl die Top 3 erreicht, wenn sie nicht einen Posten ausgelassen hätte. Mit Sabine Hauswirth (4.) und Elena Roos (10.) klassierten sich zwei weitere Einheimische in den Top Ten.

Damit beendet das Schweizer Team die Heim-Europameisterschaften mit elf Medaillen. Das sind deutlich mehr als die angestrebten sechs. (sda)

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare

Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen

Ähnliche Artikel

Mountaincup Cheerleader-Event in Vaduz
Heute fand in Vaduz die vierte Austragung des Mountain Cups statt.
09.03.2024
Abo
Die Triesner Akteure dominieren die Elite-Konkurrenz, während der TTC Ruggell im Jugendbereich die Nase vorn hat.
25.03.2024
­
­