­
­
­
­

Kambundji und Staffel mit Schweizer Rekorden

Die Schweizer brillieren an der Athletissima in Lausanne einmal mehr. Mujinga Kambundji verbessert über 100 m bei Rückenwind von 1,3 m/s den eigenen Schweizer Rekord auf 11,03 Sekunden.
Die Schweizerinnen jubeln an der Athletissima über den Sieg und den Schweizer Rekord
Die Schweizerinnen jubeln an der Athletissima über den Sieg und den Schweizer Rekord (Bild: KEYSTONE/VALENTIN FLAURAUD)

58 Minuten später gelang der 26-jährigen Bernerin zusammen mit ihren Staffel-Kolleginnen eine weitere nationale Bestleistung. Das Quartett mit Ajla Del Ponte, Sarah Atcho, Kambundji und Salomé Kora blieb mit 42,29 Sekunden gleich um 21 Hundertstel unter der im vergangenen August an den Weltmeisterschaften in London aufgestellten Bestmarke und feierte sehr zur Freude des frenetischen Publikums einen souveränen Sieg. Aus Europa war in diesem Jahr einzig Deutschland schneller.

Lea Sprunger blieb über 400 m Hürden zwar unter ihren Erwartungen, mit 54,79 Sekunden gelang ihr aber eine europäische Saisonbestleistung - diese hatte zuvor die Britin Eilidh Doyle (54,80) inne. Die Zeit reichte zum 6. Platz. Die Leistungen zeigen, dass die Europameisterschaften in Berlin (7. bis 12. August) kommen können.

Für das Highlight aus internationaler Sicht zeichnete der Amerikaner Noah Lyles verantwortlich. Der 20-jährige Showman egalisierte über 200 m mit 19,69 Sekunden die eigene Jahresweltbestleistung. Lyles ist nicht nur schnell, er ist auch überzeugt, früher oder später den Weltrekord von Usain Bolt (19,19) zu brechen. Jedenfalls war Bolt im gleichen Alter sowohl über 100 als auch über 200 m langsamer. (sda)

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare

Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen

Ähnliche Artikel

Der Aargauer Hochseilartist Freddy Nock ist im Alter von 59 Jahren verstorben. Die Todesursache ist noch nicht bekannt, doch die Kantonspolizei Aargau schliesst ein Gewaltdelikt aus. Nock jagte die Rekorde. Und wäre fast gefallen.
08.02.2024
Abo
Ivan Hudac und François Faivre standen im Schweizer Langlaufteam für Erfolg, die Trainer waren wichtige Bezugspersonen der Teamleader Nadine Fähndrich und Beda Klee. Dennoch will Swiss Ski künftig nicht mehr mit den beiden Coaches zusammenarbeiten, weil sich zwischen den beiden «einiges angestaut» habe. Der Verband begründet die Freistellungen schlüssig - dennoch geht er mit dem Umbruch ein Wagnis ein.
26.03.2024
Abo
Was bleibt nach dem Unentschieden der Nati gegen den EM-Halbfinalisten? Erstens: Die Schweiz kann doch noch verteidigen, dies in einem alten System und mit Fabian Schär. Zweitens: Im Tor muss man sich womöglich Sorgen machen, die Nummern 1 und 2 sind verletzt. Drittens: Xherdan Shaqiri sieht sich beileibe nicht als Joker.
24.03.2024
­
­