­
­
­
­

Wawrinka gegen Nadal ausgeschieden

Stan Wawrinka (ATP 195) scheidet am Masters-1000-Turnier in Toronto im Achtelfinal gegen Rafael Nadal aus. Der Waadtländer verliert das Duell mit dem Weltranglisten-Ersten 5:7, 6:7 (4:7).
Stan Wawrinka leistet Rafael Nadal harte Gegenwehr
Stan Wawrinka leistet Rafael Nadal harte Gegenwehr (Bild: KEYSTONE/AP The Canadian Press/NATHAN DENETTE)

Im dritten Match innert drei Tagen glückte Wawrinka die beste Saisonleistung. Nach einer Reihe hochstehender Games konnte er im zweiten Satz beim Stand von 5:4 zum Satzgewinn aufschlagen, ehe Nadal zurückschlug und nach 2:08 Stunden mit einem Rückhand-Winner seinen zweiten Matchball verwertete.

Die entscheidenden Momente im ersten Satz spielten sich im ersten Game nach einem Regenunterbruch ab, als Nadal beim Stand von 6:5 das erste Break gelang. Vor der kurzen Zwangspause hatte Wawrinka bei 4:4 die grosse Chance, den Satz an sich zu reissen. Mit fünf Punkten in Serie befreite sich Nadal aus einem 0:40; nur bei einem der Breakbälle liess der Spanier einen Ballwechsel zu.

Für Nadal, dessen Saisonbilanz bei 37:3 Siegen hält, geht das Turnier in Toronto in der Nacht auf Samstag mit dem Viertelfinal gegen Marin Cilic weiter. Wawrinka wird für den Achtelfinaleinzug und die Siege gegen Nick Kyrgios und Marton Fucsovics mit der Rückkehr in die Top 150 der Weltrangliste belohnt. Nächste Woche tritt der 33-Jährige in Cincinnati an - mit einer Wildcard und mit gestärktem Selbstvertrauen. (sda)

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare

Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen

Ähnliche Artikel

Abo
Resultate, Transfers, News: Mit dem tagesaktuellen Sport-Ticker bleiben Sie über das laufende Geschehen stets informiert. Die neuesten Meldungen aus der Welt des Sports.
22.03.2024
AboRückkehr nach Verletzung für Meile
Andreas Meile wird die Liechtensteiner Special-Olympics-Delegation an den World Games in Berlin in der Sportart Tennis vertreten.
13.06.2023
Novak Djokovic hat es am French Open noch eiliger als seine Mitfavoriten Rafael Nadal und Dominic Thiem. Der Weltranglisten-Erste benötigt gegen Ricardas Berankis lediglich 83 Minuten.
01.10.2020
­
­